Joseph II. verschwand aus Burgtheater

APA7698532 - 27042012 - WIEN - ÖSTERREICH: THEMENBILD - Das Burgtheater in Wien; aufgenommen am Freitag, 27. April 2012. APA-FOTO: GEORG HOCHMUTH
Der spät bemerkte Diebstahl soll nach Angaben der Polzei bereits letzten Sommer passiert sein.

Die Wiener Polizei fahndet europaweit nach einem gestohlenem Gemälde. Das Bildnis von "Joseph II." war bereits im vergangenen Sommer aus dem Burgtheater entwendet worden. Das aus dem 18. Jahrhundert stammende Bild wurde von einem unbekannten Künstler gemalt, die Polizei bezifferte seinen Wert auf 5.000 bis 6.000 Euro. Das Ölgemälde war eine Leihgabe des Kunsthistorischen Museums Wien.
Nach Angaben der Polizei hing das Bild in einem versperrten Bereich im zweiten Stock des Burgtheaters, zu dem allerdings zahlreiche Menschen mittels Schlüssel Zutritt hatten.

Joseph II. verschwand aus Burgtheater
APA11820006-2 - 10032013 - WIEN - ÖSTERREICH: ZU APA 113 CI - Das Bildnis von "Joseph II.", gemalt von einem unbekannten Künstler im 18. Jahrhundert, war eine Leihgabe des Kunsthistorischen Museums an das Burgtheater und wurde bereits letzten Sommer entwendet. Die Polizei fahndet europaweit nach dem Ölgemälde. Der Schätzwert des Bildes liegt bei rund 6.000 Euro. ++ UM VERÖFFENTLICHUNG IM SINNE DER SICHERHEITSPOLIZEI UND STRAFRECHTSPFLEGE WIRD ERSUCHT +++ - VOLLSTÄNDIGE COPYRIGHTNENNUNG VERPFLICHTEND++ APA-FOTO: POLIZEI
Der Diebstahl blieb lange unentdeckt: Entwendet wurde das Gemälde zwischen 1. Juni und 22. September 2012.
Zu dieser Zeit fanden sowohl Umbauarbeiten als auch diverse Veranstaltungen in den Räumlichkeiten, in denen das Bildnis hing, statt.
Um der Fahndung neue Impulse zu verleihen, hat sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit
gewandt. (Hinweise an das Kriminalreferat Wien Innere-Stadt unter der Telefonnummer 01/31310/21221)

Kommentare