Johannes Heesters: Abschied in Weiß

Johannes Heesters: Abschied in Weiß
Familie, Freunde und Fans nahmen am Freitag Abschied vom Operettenstar Johannes "Jopie" Heesters.

Familie und Freunde haben am Freitag in einer Trauerfeier auf dem Münchner Nordfriedhof Abschied von dem Sänger und Schauspieler Johannes Heesters genommen. Unter wolkenverhangenem Himmel kamen neben den Angehörigen auch zahlreiche Fans und Schaulustige zu den Feierlichkeiten für den Operettenstar, der zu Weihnachten im Alter von 108 Jahren am Starnberger See gestorben war.

In der Aussegnungshalle wurde der weiße, geschlossene Sarg mit Heesters Leichnam aufgestellt. Weiße Rosenblätter, Kränze und Kerzen bedeckten den Boden. Auf einem Klavier begleiteten die Pianisten Florian Fries und Uli Kofler, die mit Heesters aufgetreten waren, die Trauerfeier musikalisch. Mit dem Beginn der Trauerfeier um 11 Uhr begann es zu schneien: Ein Abschied in Weiß für Heesters.

Geleitet wurden die Trauerfeierlichkeiten mit rund 200 Gästen von dem früheren Starnberger Pfarrer Konrad Schreiegg. Heesters habe das Leben so sehr geliebt, sagte Schreiegg und wünschte dem Verstorbenen Frieden. Kultusminister Ludwig Spaenle würdigte ihn als faszinierenden Menschen. "Ich bin überzeugt: Die Erinnerung an Johannes Heesters wird fest wie ein Denkmal stehen", sagte Spaenle laut Redetext. "In den Herzen seiner Familie und in den Millionen Herzen all derer, die ihn als Künstler und Mensch bewundert und verehrt haben." Auch der frühere Leiter der Berliner Komödie am Kurfürstendamm, Jürgen Wölffer, der Düsseldorfer Theaterdirektor Rene Heinersdorff und der CSU-Politiker Thomas Goppel erinnerten in Reden an ihren Freund.

Johannes Heesters: Abschied in Weiß

dpa/Ursula DürenEin Foto des verstorbenen Johannes Heesters und ein bunter Tulpenstrauß (Heesters Lieblingsblumen) stehen am Donnerstag (29.12.2011) in der Aussegnungshalle des Münchner Nordfriedhofs. Der an Heiligabend (24.12.2011) verstorbene Sänger
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

REUTERSSimone Rethel, the widow of Dutch-born 108-year-old German actor and singer Johannes Heesters walks behind her husbands coffin during burial in Munich, December 30, 2011. Johannes Heesters died in Starnberg, a small town near Munich on December 24,
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

dapdBayern/ Die Tochter des verstorbenen Schauspielers und Saengers Johannes Heesters (1903-2011), Nicole Heesters, kommt am Freitag (30.12.11) am Nordfriedhof in Muenchen zu der Trauerfeier fuer ihren Vater. Der laut Guinness-Buch der Rekorde aelteste ak
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

EPAepa03045307 Heesters daughter Nicole (R) arrives with her daughter Saskia Fischer (2-R) at the funeral service for her father Johannes Heesters at the north cemetery in Munich, Germany, 30 December 2011. Relatives, colleagues and friends sayed farewell
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

dapdBayern/ Die Tochter des verstorbenen Schauspielers und Saengers Johannes Heesters (1903-2011), Louise Paula "Wiesje" Herold-Heesters (r.), steht am Freitag (30.12.11) in Muenchen waehrend der Beerdigung ihres Vaters auf dem Nordfriedhof an dessen Grab
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

heesters beerdigung
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

heesters beerdigung
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

heesters beerdigung
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

REUTERSGerman actor Thomas Fritsch arrives for a funeral service for Dutch-born 108-year-old German actor and singer Johannes Heesters in Munich, December 30, 2011. Johannes Heesters died in Starnberg, a small town near Munich on December 24, 2011. REUTER
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

dapdBayern/ Die Tochter des verstorbenen Schauspielers und Saengers Johannes Heesters (1903-2011), Nicole Heesters (vorn), kommt am Freitag (30.12.11) am Nordfriedhof in Muenchen zu der Trauerfeier fuer ihren Vater. Der laut Guinness-Buch der Rekorde aelt
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

heesters beerdigung
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

dapdBayern/ Die Ehefrau des verstorbenen Schauspielers Johannes Heesters, Simone Rethel-Heesters, nimmt am Freitag (30.12.11) am Nordfriedhof in Muenchen an der Beerdigung ihres Ehemannes teil. Der laut Guinness-Buch der Rekorde aelteste aktive Schauspiel
Johannes Heesters: Abschied in Weiß

REUTERSA picture of Dutch-born 108-year-old German actor and singer Johannes Heesters is displayed before burial in Munich, December 30, 2011. Johannes Heesters died in Starnberg, a small town near Munich on December 24, 2011. REUTERS/Guido Krzikowski (G

"Danke Dir, Jopie, für Deine Filme, Deinen Charme."

Johannes Heesters: Abschied in Weiß

Die mehr als 1.500 Fans durften bei der Trauerfeier nicht dabei sein. Sie warteten bei eisigem Wind dicht gedrängt in einem langen Spalier vor der Aussegnungshalle. Heesters Witwe Rethel, seine beiden Töchter Nicole und Wiesje und deren Familien schritten hinter dem Sarg, der in einer feierlichen Prozession zu den Klängen eines Bläserchores zu Grabe getragen wurde. Zum Abschied warfen sie Erde und weiße Rosenblätter auf den Sarg. Zwölf weiße Kerzen umrahmten das Grab, das von einer runden Mauer umgeben ist.

Rethel, ganz in schwarz mit einem weißen Schal, war in tiefer Trauer, als sie ihrem Ehemann eine rote Rose als letzten Gruß auf den Sarg legte. Anschließend bekundeten Angehörige und Freunde der Familie ihr Beileid. Unter den Trauergästen waren neben Spaenle und Goppel die Regisseurin Cordula Trantow und die Schauspieler Thomas Fritsch und Caroline Beil. Schlagersänger Heino sandte mit seiner Frau Hannelore einen Kranz als letzten Gruß.

Nach den Trauergästen pilgerten die Fans ans Grab, um Abschied von "Jopie" zu nehmen. Viele hatten Schallplatten, Autogrammkarten und Fotos ihres Idols mitgebracht. "Ich verneige mich vor einem großen Künstler", hatte eine 83-Jährige in eines der Kondolenzbücher geschrieben. Hunderte Fans hatten sich dort bereits seit Donnerstag verewigt. "Danke Dir, Jopie, für Deine Filme, Deinen Charme. Jetzt darfst Du dort oben spielen", steht darin geschrieben und "Eine Legende kehrt heim".

Fast bis zuletzt auf der Bühne

Heesters stand fast bis zuletzt auf der Bühne und vor der Kamera und galt als ältester aktiver Schauspieler, Sänger und Entertainer der Welt. Selbst als er schon erblindet und schwerhörig war, spielte und sang er noch mit voller Stimme die "Liedchen", wie er sie manchmal nannte. Noch in diesem Jahr stand Heesters als Petrus in einem Kurzfilm vor der Kamera, der Ende November Premiere hatte.

Heesters wurde am 5. Dezember 1903 im niederländischen Amersfoort als Johan Marius Nicolaas Heesters geboren und begann seine Bühnenlaufbahn als 17-Jähriger in Amsterdam. Die eigentliche Karriere startete 1935 in Berlin, wo er rasch zum Frauenliebling und Charmeur aufstieg. "Heut geh` ich ins Maxim, da bin ich so intim", gehörte zu den bekanntesten Liedern des Stars mit Frack, Zylinder und dem weißen Schal, der sein Markenzeichen war. Unumstritten war er aber nicht. Vor allem die Niederländer lasteten ihm zu große Nähe zu den Nazis an.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare