Jazz-Musiker George Duke gestorben

Duke spielte mit Musikgrößen wie Frank Zappa, Miles Davis und Michael Jackson. Am Montag starb er.

Der US-amerikanische Jazz-Musiker George Duke, der mit Musikgrößen wie Frank Zappa, Miles Davis und Michael Jackson spielte, ist tot. Der Keyboarder, Produzent und Komponist starb am Montag in Los Angeles, wie US-Medien am Dienstag berichteten. Er war 67 Jahre alt.

Der Sohn des Musikers, Rashid Duke, bedankte sich für die "überwältigende Liebe und Unterstützung" von Fans und Musikkollegen, zitierte die Zeitung "USA Today" aus einer Mitteilung. Duke litt nach Angaben seines Plattenlabels Concord Music Group an chronischer Leukämie.

Popstar Justin Timberlake bedauerte am Dienstag den Tod des Musikers. "Funk, Jazz, Musiklegende, einer der Größten" würdigte er Duke auf Twitter.

Der gebürtige Kalifornier Duke machte sich in den 1960er Jahren als Keyboarder einen Namen. Er kannte sich mit Jazz, Funk, Soul und Blues aus. Duke trat bei vielen Festivals auf, unter anderem auch beim Montreux Jazz Festival. Der Grammy-Preisträger brachte über 40 eigene Alben heraus, das letzte - "Dreamweaver" - im Juli.

Kommentare