J. K. Rowling: Erstes Buch für Erwachsene

J. K. Rowling: Erstes Buch für Erwachsene
Ihre Harry-Potter-Romane machten sie reich. Am 27. September erscheint mit "The Casual Vacancy" Joanne K. Rowlings erster Roman für Erwachsene.

Die Autorin der Harry-Potter-Romane, Joanne K. Rowling, veröffentlicht erstmals ein Buch für Erwachsene. Das Werk mit dem Titel "The Casual Vacancy" erscheint weltweit am 27. September, wie das britische Verlagshaus Little, Brown & Co bekanntgab. Die 46 Jahre alte britische Autorin kündigte an, dass das neue Werk völlig anders sein werde als ihre bisherigen Arbeiten.

Zum Inhalt wurde zunächst wenig bekannt. Die Story dreht sich um den plötzlichen Tod eines belieten Mannes namens Barry Fairweather. Sein Ableben schockt die Menschen im idyllischen englischen Örtchen Pagford. Aber was hinter der schönen Fassade mit einer alten Kirche und einem gepflasterten Marktplatz liegt, ist eine Stadt im Krieg - Reiche gegen Arme, Eltern gegen Kinder, Frauen gegen Ehemänner, Lehrer gegen ihre Schüler.

Das Werk berge ständige Überraschungen und habe typisch englischen, schwarzen Humor, schreibt Rowling auf ihrer Internetseite.

Rowling, die sieben Harry-Potter-Romane verfasst und damit ein Vermögen verdient hat, zeigte sich dankbar. "Die Freiheit, dass ich mich auf neue Territorien wagen kann, ist ein Geschenk, das mir Harry`s Erfolg beschert hat", sagte die Schriftstellerin. Rowling verkaufte von ihren Harry-Potter-Romanen weltweit 450 Millionen Exemplare. Noch erfolgreicher waren die acht Filme mit Daniel Radcliffe in der Titelrolle - mit einem Einspielergebnis von mehr als 7,7 Milliarden Dollar bilden sie die weltweit erfolgreichste Filmreihe.

Kommentare