Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

Ian McKellen: Mit Magneto und Gandalf wurde er bei einem jüngeren Publikum unglaublich populär
Hätte er das Angebot für "Mission: Impossible II" angenommen, wäre er wohl nie in "X-Men" oder "Herr der Ringe" zu sehen gewesen.

Die Rollen des weisen Gandalf in den "Herr der Ringe"-Filmen und des Magneto in "X-Men" haben Ian McKellen (76) einer neuen Generation vorgestellt und zu Kult werden lassen. Dem People-Magazin erzählte der britische Schauspieler nun, dass ihm beide Rollen beinahe durch die Finger gerutscht wären - hätte er damals nicht das Angebot von Regisseur John Woo für "Mission: Impossible II" abgelehnt.

Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall
Premiere: "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs". Im Bild: Ian McKellen (Gandalf). SENDUNG: ORF1, SO, 08.04.2007, 20:15 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung des ORF bei Urhebernennung. Foto:ORF/Warner. Andere Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der Abteilung ORF/GOEK-Photographie. Copyright:ORF-PHOTOGRAPHIE, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-14383.
"Mir wurde eine Rolle in 'Mission: Impossible II' an der Seite von Tom Cruise angeboten, aber sie haben mich nicht das ganze Drehbuch lesen lassen, sondern nur meine Passagen, weil sie Angst hatten, ich würde etwas ausplaudern", so McKellen, der deshalb ablehnte. "Mein Agent meinte dann: 'Du kannst das Angebot, mit Tom Cruise zu arbeiten, nicht ablehnen!' und ich sagte: 'Ich glaube, das werde ich aber.'" Einen Tag später kam der Anruf von Regisseur Bryan Singer bezüglich Magneto, kurz darauf jener von Peter Jackson, der ihn als Gandalf engagieren wollte.

Verpasst: Diese Rollen hätten sie nicht ablehnen sollen

Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

U.S. actress Anderson attends the Evening Standard
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

zap-downton-abbey-season-3-character-wish-list-005.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989913030464.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

04408401_ppsvie.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

Actor Thomas Jane arrives at the Hollywood Foreign
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

Sex and the City - Der Film
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989911550237.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

tom-selleck-magnum.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

jay-and-stella.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989912630372.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989911010823.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989911600102.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989911170742.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989912830508.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989911220688.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12991599030902.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989911440104.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

eeondhz2fzo1x53b5lwczc42.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989912980487.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989912730363.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

Michael Madsen poses for a portrait while promotin
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989912780297.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

1298991234013.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12989912230931.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

maxresdefault.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

1298991073042.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

12991589080599.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

1299163854020.jpg
Ian McKellen: Gandalf und Magneto aus Zufall

lolita1962-2011bluray.jpg

Goldrichtig

Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig: Wegen Konflikten hinter den Kulissen wurde der "Mission: Impossible II"-Dreh "immer und immer wieder verschoben", erzählt McKellen. "Und wenn ich zugesagt hätte, wäre ich weder in 'X-Men' noch in 'Herr der Ringe' gewesen." Für den Briten ist das die Bestätigung, "dass alles eine Sache des glücklichen Zufalls ist: zur richtigen Zeit am richtigen Ort und bereit zu sein".

Glück hatte in dem Fall auch ein anderer, wie Variety herausstrich: Tom Cruise' Widersacher in "Mission: Impossible II", Dougray Scott, war ursprünglich als Wolverine in "X-Men" gecastet worden. Wegen des verspäteten Drehs musste er absagen - und der damals unbekannte australische Schauspieler Hugh Jackman sprang ein. Der ist mittlerweile ein Hollywoodstar und wird Wolverine bis zum angekündigten letzten Film 2017 acht Mal verkörpert haben.

Kommentare