Mit seiner offenen Art entlockt der 29-Jährige wildfremden Menschen ausgerechnet in dem als grantig verschrieenen New York persönliche Erlebnisse.

© Deleted - 60750

Internet-Erfolg
12/06/2013

"Humans of New York": Mehr als nur Porträts

Brandon Stanton fotografiert New Yorker - mehr nicht. Dennoch wurde er damit zum Internet-Star.

von Karl Oberascher

Manchmal sind die einfachsten Ideen auch die erfolgreichsten. Als der arbeitslos gewordene Aktienhändler Brandon Stanton 2010 von Chicago nach New York kam, wollte er in der Weltmetropole einfach nur seiner Leidenschaft nachgehen: Der Fotografie.

Seitdem zieht Stanton jeden Tag durch die Straßen der Großstadt und macht Bilder von New Yorkern – von Jungen und Alten, Alteingesessenen und frisch Zugezogenen. Insgesamt mehr als 6.000 Porträts von echten Unikaten und vermeintlich unscheinbaren Gesichtern, sind so entstanden. Gemeinsam mit kleinen Geschichten stellt der 29-Jährige sie dann auf seinen Tumblr-Blog "Humans of New York". Simple Bilder von einfachen Menschen - aber mit durchschlagendem Erfolg.

Mehr als 1,8 Millionen Menschen folgen Stanton mittlerweile auf Facebook. David Karp, der Gründer von Tumblr, nannte "Humans of New York" seinen Lieblingsblog. Und als ob das noch nicht genug der Ehre wäre, wurde Stanton bei den diesjährigen "Webby-Awards" in der Kategorie "Best Use of Photography" ("Bestes Anwendungsgebiet für Fotografie") ausgezeichnet und somit praktisch offiziell zum Internet-Star geadelt. Sein vor Kurzem erschienener Bildband landete in den Bestsellerlisten der New York Times, verkaufte sich allein in den ersten vier Wochen 145.000 Mal.

Die Menschen aus New York

This image released by St. Martin's Press shows a …

In this Oct. 2, 2013 photo taken by photographer B…

Brandon Stanton

Brandon Stanton

Brandon Stanton

This Oct. 2, 2013 photo taken by photographer Bran…

Brandon Stanton

This image released by St. Martin's Press shows a …

This image released by St. Martin's Press shows a …

This Oct. 2, 2013 photo taken by photographer Bran…

Brandon Stanton

This book cover image released by St. Martin's Pre…

Making of: Sehen Sie Brandon Stanton bei der Arbeit zu

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.