Granada-Frontmann Effi: "Grantler sind viel ehrlicher!"

Indie-Musiker Effi (Mitte) gründete 2015 die Band Granada.
Der Steirer nimmt auf dem Debüt seiner Band Granada die Wiener Seele aufs Korn.

"Dieses Grantlertum gibt es auch in Graz. Aber in Wien ist es schon stark ausgeprägt."

Wenn man den Steirer Effi nach den typischen Charakterzügen der Wiener fragt, zögert er keine Sekunde mit der Antwort. Denn für sein neues Band-Projekt Granada befasste sich der Indie-Musiker mit der Wiener Volksseele und kam auf das Ergebnis, auf das jeder kommt. Allerdings mit konträrem emotionellen Resümee: "Mir ist das total sympathisch", erklärt der als Thomas Petritsch geborene 30-Jährige im KURIER-Interview. "Denn das ist viel ehrlicher, als wenn sie dich zum Beispiel in Kalifornien in einem Shop begrüßen als wärst du ihr bester Freund. Das wienerische ,Hallo, was wollen Sie?’ ist aber sicher viel näher an der tatsächlichen Grundstimmung."

Mit dem Debüt-Album, das wie die Band "Granada" heißt, mischen Effi und seine Freunde musikalisch Wienerlied-Elemente mit fröhlichem Indie-Pop und Balkan-Flair. Und in den Inhalten sanfte Ironie mit nachdenklichen Erwägungen.

Auftragsarbeit

Entstanden ist Granada aus einer Auftragsarbeit. 2015 schrieb Effi zwei Songs für den Soundtrack zum Film "Planet Ottakring" von Regisseur Michael Riebl.

"Ich dachte zuerst, das wird schwierig, weil ich aus der Steiermark bin. Aber ich fand schnell einen Zugang dazu. Denn ich bin ja auch sehr gerne und oft in Wien – speziell in Ottakring. Denn als ich mit dem Musikmachen anfing, habe ich oft in den Clubs am Gürtel gespielt und dabei viele Freunde gefunden, die in Ottakring rund um den Brunnenmarkt leben. Deshalb fiel mir dazu auch viel mehr ein, als nur die zwei Film-Songs."

Live ist der Granada-Sound mit seinen Dialekt-texten und Ohrwurm-Melodien noch ein bisschen mitreißender als auf Platte. Deshalb hat die Band auch bei den deutschen Nachbarn schon prominente Fans: Die Sportfreunde Stiller hatten Granada eingeladen, sie auf ihrer Herbsttournee durch Deutschland als Vorprogramm zu begleiten. Eben sind Effi und seine Freunde von dieser Tour zurückgekommen. Und ab heute, Dienstag, ist die Heimat dran.

GRANADA LIVE

13. 12. Wien/WUK (ausverkauft)

14. 12. Linz/Posthof

15. 12. Dornbirn/Conrad Sohm

16. 12. Innsbruck/Weekender

17. 12. Salzburg/Rockhouse

Eintrittskarten: 01/96 0 96 oder www.oeticket.com

Kommentare