Goldene Löwen: Preise für Lebenswerk bekannt gegeben

Die Biennale Venedig vergibt die Goldenen Löwen für ein Lebenswerk in den Sparten Musik und Theater heuer an Sofia Gubaidulina und Romeo Castellucci. Wie es am Mittwoch in einer Aussendung der Biennale hieß, wird die russische Komponistin am 4. Oktober während des 57. Internationalen Festivals für zeitgenössische Musik und der italienische Regisseur am 2. August während der 42. Ausgabe des Internationalen Theater Festivals in Venedig ausgezeichnet.

Castellucci wird ausgezeichnet "für seine Fähigkeit, eine neue Sprache für die Bühne zu schaffen, die Theater, Musik und die Bildhauerei ineinander verwebt." Mit seinen Arbeiten habe er "uns in parallele Welten transportiert und uns dann zurückgebracht, um auf unsere eigene Welt zu schauen - und sie verändert vorzufinden". Auch seine Werke waren regelmäßig beim venezianischen Theaterfest eingeladen.
Bisherige Preisträger beim Thetaer waren etwa Ariane Mnouchkine, Roger Assaf, Thomas Ostermeier und im Vorjahr Luca Ronconi, bei der Musik wurden in den vergangenen Jahren etwa Friedrich Cerha, Giacomo Manzoni, Helmut Lachenmann, Peter Eötvös und im Vorjahr Pierre Boulez ausgezeichnet.
Kommentare