Goldene Löwen: Preise für Lebenswerk bekannt gegeben

epa01291078 Italian artist Romeo Castellucci (L) and French artist Valerie Dreville (R) pose for photographers before the press conference of the France's most prestigious summer arts festival of Avignon, France, 19 March 2008. EPA/GUILLAUME HORCAJUELO
Die russische Komponistin Sofia Gubaidulina erhält den Goldenen Löwen für Musik. Der italienische Regisseur Romeo Castellucci für Theater. Die Verleihung findet am 2. August und am 4. Oktober statt.

Die Biennale Venedig vergibt die Goldenen Löwen für ein Lebenswerk in den Sparten Musik und Theater heuer an Sofia Gubaidulina und Romeo Castellucci. Wie es am Mittwoch in einer Aussendung der Biennale hieß, wird die russische Komponistin am 4. Oktober während des 57. Internationalen Festivals für zeitgenössische Musik und der italienische Regisseur am 2. August während der 42. Ausgabe des Internationalen Theater Festivals in Venedig ausgezeichnet.

Goldene Löwen: Preise für Lebenswerk bekannt gegeben
epa02572692 Russian composer Sofia Gubaidulina prepares to perform during a rehearsal prior her concert for tonight in Lisbon, Portugal, 09 February 2011. EPA/MARIO CRUZ RESEND ADDING INFORMATION
Bei der Ehrung für Gubaidulina handle es sich um eine "Anerkennung des herausragenden künstlerischen und menschlichen Werts einer Frau, die wegen ihrer non-konformistischen ästhetischen Entscheidungen immer gegen die politischen Mächte zu kämpfen hatte". Trotz massiver Einschränkungen "hat Gubaidulina nicht aufgehört, sich mit extremer Kohärenz und Freiheit auszudrücken, und der ganzen Welt Werke von hoch inspirierter Musik zu schenken". Beim Musikfestival in Venedig wurden ihre Werke seit den späten 1970er Jahren regelmäßig gespielt.

Castellucci wird ausgezeichnet "für seine Fähigkeit, eine neue Sprache für die Bühne zu schaffen, die Theater, Musik und die Bildhauerei ineinander verwebt." Mit seinen Arbeiten habe er "uns in parallele Welten transportiert und uns dann zurückgebracht, um auf unsere eigene Welt zu schauen - und sie verändert vorzufinden". Auch seine Werke waren regelmäßig beim venezianischen Theaterfest eingeladen.

Bisherige Preisträger beim Thetaer waren etwa Ariane Mnouchkine, Roger Assaf, Thomas Ostermeier und im Vorjahr Luca Ronconi, bei der Musik wurden in den vergangenen Jahren etwa Friedrich Cerha, Giacomo Manzoni, Helmut Lachenmann, Peter Eötvös und im Vorjahr Pierre Boulez ausgezeichnet.

Kommentare