© /Polyfilm Verleih

Der Mensch möchte Sicherheit und Parkplatz
10/23/2014

Der Mensch möchte Sicherheit und Parkplatz

Eine facettenreiche Dokumentation über Shoppingcenter.

von Alexandra Seibel

Wer in der Shoppingmall betet, öffnet auch seine Geldbörse": So lautet nur eine von vielen weisen Einsichten, die sich Entwickler von Einkaufszentren zu Herzen nehmen – um ihre Planungen möglichst lukrativ zu betreiben. "Expansion ist unsere Strategie" lautet der Slogan von Shoppingcenter-Entwicklern; und der Standortberater von Investment-Firmen weiß: Der Mensch möchte Sicherheit haben – und einen Parkplatz, wenn er zum Einkaufen fährt.

Ulli Gladiks facettenreiche Doku folgt der Argumentationslinie von Städteplanern und Centerentwicklern, die – teilweise ganz stolz – ihre Projekte vorführen. Gleichzeitig zeigt sie aber auch die Auswirkungen, die die Eröffnung von Einkaufszentren auf den öffentlichen Raum haben – vor allem in der Innenstadt. So erzählt etwa der deutsche Architekt Walter Brune, wie stolz er auf sein erstes Shoppingcenter war, das er gebaut hatte – bis er bemerkte, dass er damit die Infrastruktur einer Kleinstadt zerstört hatte. Und jetzt könne man ihm Geld bieten, so viel man wolle: "Das mache ich nicht mehr."

Info: Global Shopping Village. Doku. Ö 2014. 80 Min. Von Ulli Gladik. Mit Walter Brune.

KURIER-Wertung:

Info: Alles zum Thema Film finden Sie unter film.at.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.