Glawischnig-PK: ORF wird gegen Fellner-TV vorgehen

Eva Glawischnig bei ihrer Rücktritts-PK am Donnerstag
Unerlaubt ORF2-Signal im Livestream gesendet.

Rechteclinch zwischen ORF und dem Fernsehprojekt von Wolfgang Fellner: Oe24.tv hatte am Donnerstag die Rücktritts-Pressekonferenz der Grünen-Chefin Eva Glawischnig gezeigt. Allerdings nicht mit einer eigenen Kamera, sondern mit dem Live-Bild von ORF2. Eine Vereinbarung gibt es dazu allerdings nicht, wie ORF-Kommunikationschef Martin Biedermann auf KURIER-Anfrage sagte. "Wir werden die entsprechenden Schritte zur Wahrung unserer Rechte einleiten."

Auf diesem Tweet ist das Fernsehbild von oe24.tv zu sehen. Das Wort Sondersendung überdeckt das ORF2-Logo.

Glawischnig-PK: ORF wird gegen Fellner-TV vorgehen

Die Pressekonferenz um 10.00 Uhr hatte zahlreiche übertragende Medien vor Herausforderungen gestellt. Auch ORF2 hatte technische Schwierigkeiten mit den Live-Bildern.

Kommentare