"Germany’s Next Topmodel": Zu dünn, zu viel Druck und zu sexistisch

Thomas Hayo, Heidi Klum und Michael Michalsky suchen wieder "Germany's Next Topmodel".
Heidi Klum sucht ab heute, Donnerstag, wieder "Germany’s Next Topmodel" (20.15/ProSieben).

Aufmerksamkeit ist Heidi Klum sicher: Die deutsche Model-Mama ist pünktlich zum Start der neuen Ausgabe von "Germany’s Next Topmodel" (GNTM) in aller Munde, weil unter heftigem Beschuss. Aber bad news are good news. Und vorgeworfen wird der 44-Jährigen allerhand: Unter dem Hashtag #NotHeidisGirl hatten sich etwa einige via Social Media gegen die Schönheitsstandards in der Sendung ausgesprochen und dazu aufgerufen, die 13. Staffel von GNTM zu boykottieren. Dieser Unmut wurde von einem Meinungsforschungsinstitut dann auch schnell mit Zahlen belegt: Eine große Mehrheit in Deutschland sei der Ansicht, so das Ergebnis, dass die Show ein falsches Schönheitsideal vermittle. Und: Nur 15 Prozent der Befragten sind der Ansicht, GNTM sei authentisch.

"Germany’s Next Topmodel": Zu dünn, zu viel Druck und zu sexistisch
Titel: Germany´s next Topmodel - by Heidi Klum; Staffel: 13; 2018; Person: Victoria; Copyright: ProSieben/Martin Bauendahl; Fotograf: Martin Bauendahl; Bildredakteur: Stephanie Schulz; Dateiname: 1163953.jpg; Rechtehinweis: Dieses Bild darf einmalig honorarfrei fuer redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankuendigung verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der ProSieben Television GmbH moeglich. Nicht fuer Titel! Nicht fuer Poster! Nicht fuer EPG! Verwendung nur mit Copyrightvermerk. Die Fotos duerfen nicht veraendert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Sie duerfen nicht archiviert werden und nicht an Dritte weitergeleitet werden. Bei Fragen: 089/9507-1166. BITTE BEACHTEN: Die Bilder duerfen weder als Titelklinken noch als Titel verwendet werden! Fuer die Nutzung der mit dieser Mail uebermittelten Programmdaten gelten die angefuegten AGBs fuer die Nutzung von Bildern zur Sendung "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" (GNTM-AGB) sowie ergaenzend die Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media AG (Presselounge-AGB). Im Zweifelsfall gehen die Regelungen der GNTM-AGB denen der Presselounge-AGB vor.Voraussetzung fuer die Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den angefuegten AGBs sowie zu den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media SE.;

Zurück zu den Vorwürfen. Angetrieben von der #MeToo- und "Time’s Up"-Bewegung meldeten sich in den vergangenen Tagen ehemalige Kandidatinnen zu Wort und sprachen über den enormen Druck, den Heidi bei den Shootings auf die zu dünnen Seelen ausübe. Aber: "Wer ein Topmodel werden möchte, muss alles dafür geben", heißt es bei solchen Schönheitswettbewerben oft. Einige wollen aber nicht mehr "alles geben", nicht so viel Haut beim Foto-Shooting zeigen, und sich nicht im zu knappen Bikini herumkommandieren lassen: "Geh langsamer! Geh gerade! Was soll das für eine Pose sein? Mehr Action, bitte!"

"Germany’s Next Topmodel": Zu dünn, zu viel Druck und zu sexistisch
Titel: Germany´s next Topmodel - by Heidi Klum; Staffel: 13; 2018; Person: Liane; Copyright: ProSieben/Martin Bauendahl; Fotograf: Martin Bauendahl; Bildredakteur: Stephanie Schulz; Dateiname: 1163985.jpg; Rechtehinweis: Dieses Bild darf einmalig honorarfrei fuer redaktionelle Zwecke und nur im Rahmen der Programmankuendigung verwendet werden. Spaetere Veroeffentlichungen sind nur nach Ruecksprache und ausdruecklicher Genehmigung der ProSieben Television GmbH moeglich. Nicht fuer Titel! Nicht fuer Poster! Nicht fuer EPG! Verwendung nur mit Copyrightvermerk. Die Fotos duerfen nicht veraendert, bearbeitet und nur im Ganzen verwendet werden. Sie duerfen nicht archiviert werden und nicht an Dritte weitergeleitet werden. Bei Fragen: 089/9507-1166. BITTE BEACHTEN: Die Bilder duerfen weder als Titelklinken noch als Titel verwendet werden! Fuer die Nutzung der mit dieser Mail uebermittelten Programmdaten gelten die angefuegten AGBs fuer die Nutzung von Bildern zur Sendung "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" (GNTM-AGB) sowie ergaenzend die Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media AG (Presselounge-AGB). Im Zweifelsfall gehen die Regelungen der GNTM-AGB denen der Presselounge-AGB vor.Voraussetzung fuer die Verwendung dieser Programmdaten ist die Zustimmung zu den angefuegten AGBs sowie zu den Allgemeinen Geschaeftsbedingungen der Presselounges der Sender der ProSiebenSat.1 Media SE.;

Zu widersprechen, kommt für die Mädchen aber nicht infrage, weil dann die böse Heidi kein Foto für einen hat. Soll heißen: Wer sich weigert, die Anweisungen zu befolgen, riskiert, "dass man gehen muss", sagt Ex-Kandidatin Sara Kulka. Aber da sich immer wieder neue Mädchen finden, geht die Show weiter.Zum Auftakt der Staffel (20.15, ProSieben) sichtet die Jury in der Karibik das neue "Material". Es wird aussortiert. Zu den "Auserwählten" gehören auch drei Mädchen aus Österreich: Victoria Pavlas aus Bruck an der Mur, Zoe Saip aus Bad Vöslau und Liane Polt aus Kufstein.

Kommentare