Franz Patay soll bei den Vereinigten Bühnen Wien auf Thomas Drozda folgen

Soll Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien werden: Franz Patay

Eine Funktion hat Franz Patay von Thomas Drozda schon übernommen, als dieser zum Kultur- und Kanzleramtsminister bestellt wurde: Er wurde als Nachfolger in die Mitgliederversammlung der Symphoniker gewählt. Nun dürfte der 1961 in Wien geborene Jurist dem nunmehrigen Minister auch bei den Vereinigten Bühnen Wien (VBW) folgen. Insidern zufolge soll Franz Patay unmittelbar vor der Bestellung zum Generaldirektor der VBW stehen und damit einen der begehrtesten Kulturjobs bekommen.

Am 30. September wird im Raimundtheater das Musical "Schikaneder" uraufgeführt, danach wird Drozda offiziell von den VBW verabschiedet – und der neue Chef dürfte sich bei dieser Gelegenheit bereits vorstellen.

Patay war von der Wiener SPÖ schon mehrfach mit teils heiklen Aufgaben betraut worden. 2006 koordinierte er – mit seinem ÖVP-Gegenüber Peter Marboe – das Wiener Mozartjahr. Danach leitete er das (Hundertwasser)-KunstHausWien, ehe er nach dem Abgang von Gerald Matt in der Kunsthalle einsprang. Zur Zeit ist er Rektor an der "Musik und Kunst – Privatuniversität der Stadt Wien".

Insgesamt hatten sich 29 Personen um den Chefposten bei den VBW beworben. Patay dürfte nun die Unterstützung von Finanzstadträtin Renate Brauner haben.

Kommentare