"Frankenstein"-Plakat soll über 100.000 Dollar bringen

"Frankenstein"-Plakat soll über 100.000 Dollar bringen
Das Originalposter zum Klassiker "Frankenstein" aus 1931 war für Jahrzehnte im Kasten verschwunden.

Ein einst für wenige Dollar gekauftes und für Jahrzehnte im Kasten vergessenes Filmplakat könnte den Besitzer jetzt reich machen. Ein Originalposter zu dem Klassiker "Frankenstein" von 1931 soll auf einer Versteigerung Ende des Monats mindestens 100.000 Dollar (770.000 Euro) bringen, wie das Auktionshaus Heritage Auctions in Dallas mitteilte. Von den Plakaten zum ersten Film, in dem Boris Karloff Frankensteins Monster spielt, gebe es nur noch wenige - in diesem Format wisse man nur von dem einen, hieß es von Heritage.

Der Verkäufer hatte das Poster Ende der sechziger Jahre als Teenager gekauft. "Es ist lange her und ich weiß nicht mehr, wie viel ich damals bezahlt habe", erklärte der heute fast 60 Jahre alte Keith Johnson. "Es können nicht mehr als fünf Dollar gewesen sein, was damals eine ganze Menge Geld war." Das Plakat hing gerahmt an der Wand, als er aber eine Familie gründete, verschwand es im Kasten. Nun könnte es das 20.000-fache des damaligen Preises oder mehr bringen.

Kommentare