© APA/ANGELIKA WARMUTH

Meister der Farbfotografie
11/27/2013

Fotografenlegende Saul Leiter gestorben

Saul Leiter galt als Meister der Farbfotografie. Am Dienstag starb er in seiner New Yorker Heimat im Alter von 90 Jahren.

von Karl Oberascher

Mit seinen intensiven Farbbildern brachte Saul Leiter Anfang seit den 1940er-Jahren Farbe in die "Street Photography". Nun starb der New Yorker im Alter von 90 Jahren, das gaben die Hamburger Deichtorhallen am Donnerstag in einer Aussendung bekannt. Dort war Leiters Werk vergangenes Jahr erstmals in einer großen Retrospektive gezeigt worden. Die Ausstellung war Anfang April auch im Wiener Kunsthaus zu sehen.

Bilder der Ausstellung im Kunsthaus Wien

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

saul Leiter

Saul Leiter wurde 1923 in Pittsburgh geboren und lebte seit 1946 in New York. Seine Motive fand in der unmittelbaren Umgebung seiner New Yorker Wohnung, die er fast 60 Jahren bewohnte. In den 50er-Jahren wurden erste Schwarz-Weiß-Serien Saul Leiters im "Life"-Magazin veröffentlicht. Er nahm unter anderem an der von Edward Steinchen kuratierten Ausstellung "Always the Young Strangers" (1953) im Modern Museum of Modern Art teil. Von 1958 bis 1967 arbeitete Leiter für Harper's Bazar.

Insgesamt sollte er 20 Jahre lang für verschiedene Magazine fotografieren. Seinen Stil der abstrahierten Formen und innovativen Bildkompositionen konnte er sich auch als Modefotograf treu bleiben. Zu internationaler Bekanntheit brachte er es jedoch erst 2006 durch die Monografie "Early Color" – da war Leiter bereits 83 Jahre alt. Die Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen war 2012 die erste große Retrospektive des Spätentdeckten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.