Elina Garanča: "Wir sind eine große Familie geworden"

Elina Garanča und Erwin Hameseder (Raiffeisen)
Der Opernstar singt am 6. Juli zum bereits neunten Mal in Göttweig bei Klassik unter Sternen.

Elina Garanča und Stift Göttweig – das ist seit inzwischen acht Jahren eine künstlerische Erfolgsgeschichte. Denn mit dem Open-Air-Konzert "Klassik unter Sternen" auf Stift Göttweig begeistert die international gefeierte Mezzosopranistin Jahr für Jahr ihr Publikum. Wohl auch heuer wieder, wenn "Garanča und Friends" am 6. Juli zu einem "romantisch-dramatischen" Abend bitten.

"Wir sind eine große Familie geworden", sagt denn auch Garanča über ihre Beziehung zu Göttweig und zu diesem einzigartigen Konzert. Und: "Ich danke dem Publikum, das uns so die Treue hält." Garanča weiter: "Natürlich wird es jedes Mal schwieriger, ein schönes Programm zu erstellen. Aber wir geben uns die größte Mühe, immer etwas Außergewöhnliches zu bieten." Lachender Nachsatz bereits im Hinblick auf das zehnjährige Göttweig-Jubiläum 2017: "Sollte das Repertoire irgendwann erschöpft sein, müssen wir anfangen, selbst zu komponieren."

Premieren

2016 ist das noch nicht notwendig, wird Garanča doch drei Arien zum Besten geben, die sie zuvor noch nie gesungen hat. Etwa "O don fatale, o don crudel" aus Verdis "Don Carlo". Begleitet wird Elina Garanča dabei vom Symphonieorchester der Wiener Volksoper unter der Leitung ihres Ehemannes Karel Mark Chichon. Ihre Friends sind diesmal die aufstrebende libanesisch-kanadische Sopranistin Joyce El-Khoury, laut Garanča "eine Lieblingssängerin" des 2014 verstorbenen Dirigenten Lorin Maazel. Als Dritter im Bunde ist der italienische Bariton Fabio Maria Capitanucci zu erleben; am Ende des Konzerts werden alle drei Künstler ein "mediterranes Medley" singen. Moderiert wird "Klassik unter Sternen" wieder von Barbara Rett.

Dachsanierung

Partner ist seit Anfang an Raiffeisen. "Wir haben stets an ,Klassik unter Sternen‘ geglaubt, betont denn auch Erwin Hameseder, der Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich-Wien und zugleich Präsident des Vereins Freunde des Benediktinerstiftes Göttweig. In dieser Funktion ist Hameseder die komplette Sanierung des Daches des Stifts ein besonderes Anliegen. Dank der 2015 aufgelegten Sonderbriefmarke "Elina Garanča – Klassik unter Sternen" konnten zusätzlich 60.000 Euro an Mitteln lukriert werden.

Hameseder streut dem Opern-Star Rosen: "Es war etwa vergangenes Jahr keine Selbstverständlichkeit, dass Elina Garanča gesungen hat, obwohl ihr der Arzt abgeraten hat. ,Dank Elina Garanča ist Klassik unter Sternen‘ aus der heimischen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken." Ähnliches gilt auch für "Klassik in den Alpen", das am 9. Juli am Fuße der Streif stattfindet und 2017 auf fünf Jahre Garanča und Kitzbühel zurückblicken kann.

Info

„Klassik unter Sternen“ findet am 6. Juli 2016 zum neunten Mal auf Stift Göttweig statt. Beginn ist um 20.30 Uhr. „Klassik in den Alpen“ findet am 9. Juli zum vierten Mal im Kitzbüheler Pfarrau-Park statt. Beginn: 20 Uhr.

KartenTickets sind in allen Raiffeisenbanken und bei Ö-Ticket (www.oeticket.com) oder unter +43 1 96 096 erhältlich.

Kommentare