Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Weinen bedeutet Stärke, wahre Männeraugen schwitzen.
Tag 9 im Dschungel: "Männer haben Muskeln, Männer sind furchtbar stark, Männer können alles, Männer kriegen 'n Herzinfarkt."

​​Regungslos liegt er da, im australischen Outback, auf einer kalten Pritsche, umgeben von der immer kleiner werdenden Dschungelgemeinde. Eine dunkle Brille und einen Hut hat man ihm aufgesetzt. Seine Zeit ist gekommen. Es ist zu Ende, er ist zu Ende. Er wird abgeholt; abgeholt, um an einem anderen, ja besseren Ort zu leben.

Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Seit Tagen ist die Stimmung im RTL-Dschungelcamp am Boden: die geknickten Promis darben, wahre Liebe will nicht so richtig aufkommen und "die Ziege" Helena Fürst (mehr dazu später) ist noch immer da. Nun hat auch noch Dschungel-Opi Rolf Zacher aus gesundheitlichen Gründen die Show vorzeitig verlassen müssen. Wer der Meinung ist, dass der schleichende Verfall des Grummel-Barden Gunter Gabriel an Dramatik kaum zu überbieten war, unterschätzt Rolfs apathische Rolle in der Dschungelshow.

Allein und "rolflos"

Die Welt der Camper wurde in ihren Grundfesten erschüttert. Mit Rolf war der Dschungel ein Hort der Geborgenheit, die Wiege der Weisheit, der Ursprung der Seniorität. Und nun? Einöde, langweilig und... naja "rolflos". Der gelegentliche Pfiff des dahinvegetierenden 74-Jährigen? Verschwunden. Das nervende Geräusch, wenn Rolf ein- und ausatmet? Nimmermehr. Das Niveau? Ins Bodenlose gefallen.

Als Doktor Bob den Campierern mitteilt, dass er Rolf einschlä... mitnehmen muss, brechen bei Jürgen Milski alle Dämme. Tränend gibt er zu, dass er ein "starker Mensch" sei und niemals heule, aber in solchen Situation würde alles hochkommen. Von Rolf habe er sich zumindest noch verabschieden können, von seinem Vater nicht.

Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Kurz darauf wirft jemand das L-Symbol an den Nachthimmel, um jenen Mann zu rufen, den man zu dieser finsteren Stunde benötigt: Thorsten Legat. Der Ex-Kicker zeigt ohne zu zögern seine mitfühlende Seite, was angesichts seines muskelbepackten Torsos zunächst bedrohender aussieht, als es in Wirklichkeit ist. Hinter den gefährlich wirkenden Fleischpanzer verbirgt sich nämlich ein tröstender, manchmal unberechenbarer Terminator.

Der noch immer aufgelöste Jürgen wird von Thorsten getätschelt, auf den Hinterkopf geküsst und mit "Du bist ein geiler Typ" verbal umarmt. "Auch wir Männer haben Gefühle" gleitet dem Provinztrainer über die muskulösen Lippen.

"Männer nehmen in den Arm, Männer geben Geborgenheit, Männer weinen heimlich, Männer brauchen viel Zärtlichkeit."

Auch Menderes Bagci und Ricky Harris weinen. Während der DSDS-Masochist von der Fürstin der Finsternis Helena getröstet wird (ein verstörender Anblick), fühlt sich der schwarze TV-Moderator von seinen Kollegen alleingelassen. "Ich werde ignoriert. Niemand nimmt mich wahr", gibt er sich im Dschungeltelefon zerknirscht. Als er anschließend zurück zum Lagerfeuer kommt, entschuldigen sich Thorsten, Jürgen & Co. bei ihm. Die Gruppe hat nämlich drei Bananen bekommen, ihn aber total vergessen. Das bedeutet, kein Obst für den Bananenliebhaber. "Jo mei, is ja wuascht", lächelt er gezwungen, dreht sich um und beißt sich auf die Zunge.

Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelprüfung

"Thorsten, hast du überhaupt vor irgendetwas Angst?", fragen die Moderatoren. Der Cornetto-Mann muss nicht antworten, denn wir wissen: Thorsten kennt keine Angst - die Angst kennt ihn.

Bei "Höhlenqualen" geht es darum, in einer engen Höhle fürchterliche Qualen zu überstehen und dabei so viele Sterne wie möglich zu sammeln. Der beinahe halslose Ex-Kicker muss sich, weil er eben nur aus einem einzigen Muskel besteht, durch den kleinen Eingang pressen. Orientierungslos windet und wendet er sich dann im Wasser, findet die ersten Sterne, beißt sich durch festsitzende Knoten und ignoriert tranceartig die Viecher, die sich am stählernen Körper abrackern.

Der Endgegner vom grimmigen Mr. Proper-Bruder ist ein Krokodil, das die letzten zwei Sterne bewacht. "Ach scheiß drauf. Komm her", lehrt er das Tier das Fürchten und erkämpft sich mühelos die Essensrationen.

"Männer haben Muskeln, Männer sind furchtbar stark, Männer können alles, Männer kriegen 'n Herzinfarkt."

Wir erinnern uns: Helena hat in acht Dschungelprüfungen sieben Sterne errungen, Thorsten in einer Prüfung alle möglichen. Das hat er seinen Kindern versprochen, sagt der Ex-Kicker mit glasigen Augen. Um nicht auf diese Inszenierung reinzufallen, sei nochmals explizit darauf hingewiesen: Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen.

Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen
Weinen bedeutet Stärke, wahre Männeraugen schwitzen.

Tag 9 im Schnellcheck

Haupt- und Nebenrolle

Die Hauptrolle gebührt ganz klar den Männern. Jürgen, Menderes, Ricky und Thorsten zeigen Gefühle, weil eben auch "Männer Gefühle haben" (Zitat Legat).

Rolf wird für seine Darbietung in "Der aus dem letzten Loch pfeift" mit der Nebenrolle ausgezeichnet. Offenbar noch gerade zum richtigen Zeitpunkt - posthum vergeben wir hier nichts.

Bekleidungsfaktor

Thorstens Badehose hatte fast dieselbe Farbe wie der Helm, den er bei der Dschungelprüfung anhaben musste. Ob diese elegante Kombination bereits vor den eigentlichen Dreharbeiten ausgemacht worden ist, kann ich an dieser Stelle weder bestätigen noch widerlegen. Die Designer hüllen sich in Schweigen.

Der Konflikt

Die Schatzsuche mit Jenny Elvers und Sophia Wollersheim (wissen Sie eigentlich, mit wem sie verheiratet ist? Voll arg) hatte reichlich an Konfliktpotenzial zu bieten. Während die Blondinen nach der Truhe Ausschau hielten, musste der Promirest eine Tier-zu-Camper Zuordnung treffen, die wiederum von den zwei Schatzsuchenden erraten werden soll.

Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

  • Nathalie Volk ist ein Faultier, weil... haben Sie jemals an ein anderes Tier gedacht?
  • Thorsten ist ein Gorilla, weil... ganz klar wegen den vielen Haaren.
  • Jürgen ist eine Katze, weil... es sonst kein Tier mehr gegeben hat.
  • Menderes ist ein Lamm, weil... er (noch) ganz unschuldig ist.
  • Brigitte Nielsen ist ein Pferd, weil... sie Sylvester Stallone geheiratet hat.
  • Sophia ist ein Papagei, weil... natürlich, Papageien sind für Brustvergrößerungen bekannt.
  • Jenny ist ein Schwan, weil... die Hoffnung zuletzt stirbt.
  • Helena ist eine Ziege, weil... wird die Ziege nicht auch als "Teufelstier" bezeichnet?
  • Ricky ist eine Schlange, weil... er manchmal zischt und dann einfach nicht mehr aufhört.

Jenny und Sophia hatten alles richtig erraten (Wie hätten Sie entschieden? Antworten im Forum erwünscht) und haben den Schlüssel zur Schatztruhe bekommen, die sie anschließend im Camp öffneten. Die Frage: "Wer lügt häufiger? A: Männer oder B: Frauen?" Die Camper wählten Antwort "B: Frauen". Leider falsch, Männer lügen öfter!!!!

Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-Jenny-Elvers.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-Brigitte-Niel.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-Gunter-Gabrie.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp_Juergen-Milsk.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-Nathalie-Volk.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-Rolf-Zacher.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-Sophia-Woller.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-Menderes-Bagc.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-Helena-Fuerst.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-Ricky-Harris.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-David-Ortega.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp-Thorsten-Lega.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

dschungelcamp_Moderatoren.jpg
Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

Dschungelcamp_alle.jpg

Zwischenmenschliches

Funkstille. So etwas wie Liebe gibt es nicht im Camp - nicht mal inszenierte. Man fragt sich schon, wo die ganze Romantik geblieben ist. Ach ja, Jenny musste gehen. Wieso? Das Publikum ist schuld.

"Männer sind auch Menschen, Männer sind etwas sonderbar, Männer sind so verletzlich, Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich."

So gesagt

"Zuschauer, euch hol' ich mir." - David Ortegas Drohung an das Fernsehvolk, nachdem er das Dschungelcamp verlassen musste.

"Wer hat Lust auf Frühstück?" - Nathalie, weil sie sonst eigentlich nie etwas sagt.

"Ich habe von Eiern geträumt." - Jürgen, der angesichts des Frühstücks (Zitat Nathalie) über seine Träume sinniert.

"Da zeigt David endlich mal Eier und Jürgen lässt seine fallen." - Moderatorin Sonja Zietlow über Jürgens Straußenei.

Ein Thorsten Legat weint nicht, seine Augen schwitzen

"Versagen heißt, einen Krieg zu verlieren." - Thorsten hat es geschnallt und isst bereits um 9:00 sein Knoppers - for the win.

Ekelfaktor

Ekelig war es diesmal gar nicht. Trotzdem gibt es eine Kakerlake - ich schreibe ja nicht umsonst diesen Blogeintrag.

Kommentare