Dschungelcamp: Wir Elendstouristen!

Gunter Gabriel hatte das Wort bei der Selbsthilfegruppe.
Tag 4 im RTL-Dschungel beweist, "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" hat mehr mit "Fight Club" gemein als erwartet.

Die erste Regel im Dschungelcamp lautet: "Erzähle alles!" Die zweite Regel im Dschungelcamp lautet: "Erzähle ALLES!" Und wie es sich für gute Camper gehört, erzählen sie auch alles. Der Zuseher mutiert dabei zu Marla aus dem Film "Fight Club", die sich ständig bei Selbsthilfegruppen einschleicht, nur um sich besser zu fühlen. Diese Elendstouristin! Wir Elendstouristen!

Bei der vierten Sitzung der Dschungel-Selbsthilfegruppe wurde Gunter Gabriel das Wort erteilt. Der Sänger war nicht nur jahrelang obdachlos, sondern fand auch eine Zeit lang Obdach in einer "Beklopptenanstalt" (Gabriel) bzw. "Anstalt für Psychopathen" (Ortega). Weil, er war einmal mit einer Prostituierten liiert. Als er sie nicht heiraten wollte, hielt sie ihm einen "geladenen Revolver" an den Kopf und drückte ab. "Die Kugel kam nicht – das war überhaupt die Sensation." Von Prostituierten konnte er dennoch nicht genug bekommen und ehelichte eine - ob es sich um dieselbe Dame handelte, verschweigt Gabriel oder das RTL-Schnittteam, weil, eh egal. Es kam, wie es kommen musste und er erwischte die Dirne mit einem anderen Mann. Eine Verfolgungsjagd auf der Autobahn später war "der ganze Wagen viereckig" und Gabriel in der Psychiatrie. Schuld waren die Drogen, denn die Frau "hat ziemlich viel Koks und Heroin genommen – und ich habe das auch genommen, weil es auf dem Tisch stand".

Nicht mit der Psychiatrie, - zumindest von der "DSDS"-Irrenanstalt und Dr. Bohlen abgesehen - sondern dem Krankenhaus hat Menderes Bagci Erfahrung. Der Ärmste leidet seit 2004 an Colitis Ulcerosa, "eine chronisch entzündliche Darmkrankheit", erklärt Helena Fürst. "Man verliert halt Blut", beschreibt es Bagci. Das drückt auf die Psyche und bleibt im Haus, erfährt nicht nur Motivator Thorsten Legat. Model Nathalie Volk scheint kein Selbsthilfegruppen-Fan zu sein. Sie findet, auch andere Menschen haben Probleme und Menderes Bagci denkt nicht an sie. Tränen inklusive.

Marla hätte ihren Spaß, die Camp-Zuseher sowieso. Damit das auch so bleibt, schickt RTL das Team "Snake Rock" ins "Base Camp". Die Gruppentherapie macht mit zwölf Patienten eben mehr Spaß.

Dschungelcamp: Wir Elendstouristen!
8. Die nur 1,57 Meter große Helena Bonham Carter trug durchgehend hohe Schuhe, damit sie neben dem 1,80 großen Pitt und dem 1,83 großen Norton nicht so klein wirkt. 

Was sonst noch geschah

Helena Fürst und Jenny Elvers mussten bei der Dschungelprüfung "Das große Kribbeln" ihre Extremitäten samt Kopf in Kisten stecken und mit Tieren (Kakerlaken, Schlangen, Krabben, etc.) kuscheln und Fragen beantworten. Vier Sterne für Elvers, keinen für Fürst - die bereits zum vierten Mal antreten durfte.

Dschungelcamp: Wir Elendstouristen!

Haupt- und Nebenrolle

Gunter Gabriel gebührt die Hauptrolle. Nicht nur wegen seiner Geschichten, sondern weil er nach einer kurzen Diskussion mit Ortega erneut „raus muss. Und zwar sofort“ und dann trotzdem bleibt. Die goldene Made für die Nebenrolle gewinnt Thorsten Legat. Nicht weil er mit Jürgen Milski streitet, sondern Menderes Bagci therapiert - und gefühlt der Einzige ist, der den „Schas“ gewinnen will.

Bekleidungsfaktor

Züchtig, abgesehen vom viel zu knappen Bikini von Sophia Wollersheim.

Der Konflikt

David Ortega fand Gunter Gabriel zu faul, daraufhin will der Patient ausziehen - bleibt aber natürlich.

Thorsten Legat gefiel nicht, dass irgendjemand im Stehen pinkelt. Beschuldigt wurde jeder, zugegeben hat es niemand. Lieber Thorsten, Gunter war’s.

Jürgen Milski und Thorsten Legat diskutierten über die Motivation im Camp zu sein und Prüfungen machen zu wollen. Legat will, Milski nicht.

Zwischenmenschliches

Nathalie Volk mochte die Krankheitsbeichte von Menderes nicht, der weiß nicht, was er falsch gemacht hat, bekam aber ein schlechtes Gewissen.

So gesagt

"Er hat explodiert." - Brigitte Nielsen bei einem Streit zwischen Gunter Gabriel und David Ortega.

"Ricky Horror Picture Show" - Sonja Zietlow über die Gesangskünste von Ricky Harris.

"Er hat ja mal auf der Straße gelebt – auf gut deutsch gesagt – das heißt ja nicht, dass er auch hier leben muss wie ein Penner." - Sophia Wollersheim über Gunter Gabriel.

"Ihr seid scheiße gemein!" - Helena Fürst zu den Zusehern. Oder den Moderatoren. So genau weiß man es nicht.

Ekelfaktor

Kommentare