Dschungelcamp: Hängen und Würgen im Urwald

Nicht näher spezifizierter C-Promi bei einer der vergangenen Staffeln von „Ich bin ein Star...“
12 neue Kandidaten wandern heute ins elfte Ekel-Camp. Warum erheitert uns das?

Das wichtigste Fernsehereignis zum Jahresbeginn hat eine denkbar einfache Formel. "Ekelprüfung + Charakterporno = Kultformat" lautet die Gleichung, mit die RTL-Show "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" seine Zuschauer Jahr für Jahr dort abholt, wo sie sich offenbar am wohlsten fühlen: Sie essen Snacks auf dem Sofa, während andere an Würmern und Tierhoden würgen.

Was das Erfolgsformat trotz dieses trostlosen Grundsettings nicht nur erträglich, sondern zum königlichen Spaß macht, ist die liebevolle Einordnung durch jene, die in der Sendung so etwas Ähnliches wie Verantwortung tragen: Die beiden Moderatoren, Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, bestechen durch exzellent geschriebene Gags; "Doktor Bob", eine nach zehn Staffeln immer noch nicht näher spezifizierte Mischung aus Kinderarzt und Lageraufseher, teilt die Kandidaten mit dem Lächeln eines wohlmeinenden Opas zu den größten Gemeinheiten ein. Weil alle mitspielen, ist das alles kein verbotenes Experiment, sondern eine durchaus lohnende Arbeitsbeschaffungsaktion für jene, die von Mitte bis Ende Jänner gerade kein Einkaufszentrum in Wanne-Eickel-Umgebung zu eröffnen haben.

Rang, Namen ...

Auch heuer hat sich auf Kandidatenseite wieder eingefunden, was einstmals Rang, Namen oder zumindest zwei fragwürdige Schlagzeilen vorweisen konnte: Ein früherer Weltmeister, ein Sänger, der inzwischen strippt, und viele Reality-TV-Sternchen sind beim heute Abend startenden Durchgang dabei. Ex-Fußballweltmeister Thomas Häßler, Ex-Modelfreund Alexander "Honey" Keen, "Mallorca"-Jens Büchner, Schauspieler Markus Majowski, Neue-Deutsche-Welle-Star Fräulein Menke ("Hohe Berge"), Ex-DSDS-Teilnehmerin Sarah Joelle Jahnel, Schauspielerin Nicole Mieth (die sich bereits vorab für den Playboy ausgezogen hat), TV-Maklerin Hanka Rackwitz, "It-Boy" (behauptet zumindest RTL) Florian Wess, der strippende Sänger und Sarah-Connor-Ex Marc Terenzi und Terenzi-Ex Gina-Lisa Lohfink gehen in den australischen Dschungel, wie der Sender bekannt gegeben hat. Und Foto-"Modell" Kader Loth springt kurzfristig für Nastassja Kinski ein. Warum die Schauspielerin – unbestätigterweise – abgesprungen ist, interessiert nur Leute, denen der feine Spott als Schmierstoff des menschlichen Tratschbedarfs etwas wert ist.

Start ist übrigens um 21.15 Uhr! Wir sehen uns.

Einen Blog zur jeder Sendung und alle weiteren Infos zum Dschungelcamp finden Sie hier.

Kein Gesicht zu den Namen? Hier gibt's den Überblick

Kommentare