Dirigent Sir Neville Marriner gestorben

Sir Neville Marriner
Laut Statement des Orchesters

Der renommierte Dirigent Sir Neville Marriner ist tot. Das gab sein Orchester, die Academy Of St. Martin in the Fields, bekannt. Er sei in der Nacht zum Sonntag 92-jährig gestorben.

Einem Publikum abseits der Klassik wurde der 1924 in Lincoln (England) geborene Dirigent mit der Einspielung des Soundtracks zum Film "Amadeus" (1984) bekannt. Am Dienstag hätte er im Wiener Musikverein dirigieren sollen.

Marriner war einer der Meister des Musikgeschäfts. Als Teenager studierte er Geige, später gehörte er als Violinist zum Londoner Symphonieorchester und gründete 1958 die Academy of St. Martin-in-the-Fields. 1924 im ostenglischen Lincoln geboren, begann nach seiner Schulzeit am Royal College of Music in London mit einem Violinstudium. Danach ging er in die Violinklasse von René Benedetti am Pariser Konservatorium.

Das Rüstzeug zum Dirigenten holte er sich in Privatstunden bei Pierre Monteux und in Sommerkursen. Zudem half ihm die Orchestertätigkeit unter den bekannten Dirigenten Herbert von Karajan und Arturo Toscanini. In den 50er Jahren überredete Marriner Kollegen, zusammen mit ihm in einer Kirche aus dem 18. Jahrhundert in London Konzerte zu geben. So entstand die Academy of St. Martin-in-the-Fields, die Marriner ursprünglich leitete. Doch die Konzerte waren anfangs schlecht besucht. Der Durchbruch gelang Marriner und seinem Kammerorchester 1970 mit einer Aufnahme von Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“. Damit reiste das Orchester um die ganze Welt.

Marriner formte die Gruppe zu einem herausragenden Ensemble, das Musik aus verschiedenen Epochen spielte. Zu seinen erfolgreichsten und bekanntesten Aufnahmen gehört die Filmmusik zu Milos Formans oscar-prämiertem Mozart-Film „Amadeus“ (1984). 1985 wurde Marriner in Anerkennung seiner Verdienste für die Musik von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. Für seine Einspielungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter mehrere Grammys.

Kommentare