Deutschland schickt "Toni Erdmann" ins Oscar-Rennen

Deutschland schickt "Toni Erdmann" ins Oscar-Rennen
Die deutsch-österreichische Co-Produktion von Regisseurin Maren Ade mit Peter Simonischek in der Titelrolle wurde für die Verleihung der Academy Awards 2017 nominiert.

Die österreichische Co-Produktion "Toni Erdmann" mit Peter Simonischek geht für Deutschland ins Oscar-Rennen. Das gab die Auslandsvertretung des Deutschen Films, German Films, Ende August in München bekannt. Das Werk von Maren Ade soll bei der Oscar-Verleihung 2017 den begehrten Preis für den besten nicht-englischsprachigen Film nach Deutschland holen, wie eine unabhängige Jury entschied.

Deutschland schickt "Toni Erdmann" ins Oscar-Rennen

Die sieben übrigen Bewerber, darunter die Hitler-Satire "Er ist wieder da", "Der Staat gegen Fritz Bauer" und "Das Tagebuch der Anne Frank", gingen leer aus. Die Academy in Hollywood wird am 17. Jänner 2017 eine Shortlist der eingesendeten Bewerbungen aus dem Ausland veröffentlichen, die fünf nominierten Filme sollen am 24. Jänner bekannt gegeben werden. Die Oscarverleihung findet am 26. Februar 2017 in Hollywood statt.

Jedes Jahr schlägt die Auslandsvertretung des deutschen Films einen Kandidaten vor, der für Deutschland ins Oscar-Rennen geht. Der letzte Film, der dann auch offiziell für den Auslands-Oscar nominiert wurde, war "Das weiße Band" von Michael Haneke bei der Oscar-Verleihung 2010. Österreich entscheidet vermutlich am 5. September über den heurigen Kandidaten zum Auslandsoscar.

Kommentare