Deutscher Lyriker Heinz Kahlau ist tot

Deutscher Lyriker Heinz Kahlau ist tot
Er gehörte zu den bekanntesten Lyrikern der DDR. Am Karfreitag starb Heinz Kahlau im Alter von 81 Jahren an Herzschwäche.

Der deutsche Lyriker und Drehbuchautor Heinz Kahlau ist tot. Eine Meldung der "Leipziger Volkszeitung" (Dienstag-Ausgabe) vom Tod Kahlaus am Karfreitag im Alter von 81 Jahren bestätigte dessen Witwe Cordula am Montag der Nachrichtenagentur dpa: Ihr Mann habe die letzten beiden Wochen seines Lebens in zwei Krankenhäusern verbracht. Er sei an Herzschwäche gestorben.

Heinz Kahlau gehörte zu den bekanntesten Lyrikern der DDR. Er war Meisterschüler von Bertolt Brecht an der Akademie der Künste in Berlin und veröffentlichte 1954 seinen ersten Gedichtband. Kahlau schrieb auch Dramen, Prosa und Lieder, arbeitete als Funk- und Filmautor. Besonders populär waren seine Liebesgedichte. Der 1971 erschienen Band "Du" (Aufbau-Verlag) avancierte zu einem literarischen Hit und erlebte zahlreiche Nachauflagen.

Als Kahlau 1957 wegen kritischer Verse zum Ungarn-Aufstand Haft angedroht wurde, unterschrieb er nach eigenem Bekunden eine Verpflichtungserklärung als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) der DDR-Staatssicherheit. 1964 ließ er sich auf eigenen Wunsch davon entbinden. Kahlau legte seine Stasi-Verstrickung 1990 selbst offen. Von 1970 bis 1980 war er Präsident des PEN-Zentrums und später Mitglied im Zentralvorstand des DDR-Schriftstellerverbandes. Kahlau war Sozialist, stand aber den Lehren wie der Praxis kritisch gegenüber.

Kommentare