Das Geschäft mit "Halal"

"Halal"-Produkte im heimischen Supermarkt sorgen für Aufregung.
Heute Abend im "Kulturmontag": Das Geschäft mit dem Islam - von Halal-Fleisch und Burkinis.

Die Welt verändert sich – und mit ihr das Angebot an Lebensmitteln. Während die Konsumenten bei gewissen Produkten die Globalisierung zu schätzen wissen, echauffieren sie sich, wenn der Spar-Konzern "Halal"-Produkte in seinen Regalen platziert. "Halal" bedeutet so viel wie rein und sieht etwa die Tierschächtung nach islamischem Ritus vor. Die Aufregung war so groß, die Hasskampagne von Islamgegnern so grauslich, dass Spar die Produkte wieder aus dem Sortiment nahm. Doch der heimische Handel wird langfristig den türkischen Supermärkten nicht kampflos den Markt überlassen können. Denn in Österreich leben rund 600.000 Musliminnen und Muslime. Internationale Mode-Ketten wie Zara und Mango bieten bereits spezielle Kollektionen für Muslime an – vom Kopftuch über "Ramadan"-Outfit bis hin zu Burkinis, also zweiteilige Schwimmanzüge für muslimische Frauen. Was es sonst noch alles in "halal" gibt, zeigt der "Kulturmontag" ab 22.30 Uhr in ORF 2.

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