Daniel Craig bei Bond-Dreh in Altaussee dabei

Daniel Craig bei Bond-Dreh in Altaussee dabei
"Spectre" mit Christoph Waltz: Für Innenaufnahmen wird das Altausseer Jagdhaus in London nachgebaut.

James Bond wird sich beim Dreh für "Spectre", die 24. Mission des britischen Agenten, in Altaussee im obersteirischen Salzkammergut umweltfreundlich geben: Das Filmgerät wird per Schiff über den See zur "Seewiese" und dem Jagdhaus gebracht (der KURIER berichtete), auf die Verbreiterung der dortigen Straße und einen Parkplatz wird verzichtet. Gedreht wird draußen, das Innere des Jagdhauses wird in London nachgebaut.

Das technische Team der Produktionsfirma EON habe sich bereits bei den Vorarbeiten sehr sensibel in Bezug auf den Naturschutz gezeigt. Man verlasse sich diesbezüglich ganz auf die Expertise der einheimischen Fachleute vor Ort, wie z. B. der Altausseer Feuerwehr, hieß es seitens der steirischen Filmförderungsstelle Cinestyria.

Streng geheim

Daniel Craig bei Bond-Dreh in Altaussee dabei
In Altaussee wird die First-Unit drehen, so Cinestyria-Generalsekretär Enrico Jacob am Freitag zur APA - das bedeutet, auch Hauptdarsteller Daniel Craig wird das Ausseerland beehren. Der genaue Ablauf der zu drehenden Szenen und der Inhalt ist weiterhin geheim. Das Filmset ist ab Anfang Jänner für zwei bis drei Tage ein "Closed Set", also absolut abgesperrt. In Altaussee wird eine Crew bis 300 Personen im Einsatz sein, so Jacob. Die entsprechenden Reservierungen der Unterkünfte wurden bereits getätigt, Teile des Filmteams seien schon seit Monaten immer wieder vor Ort. Das bringe der Region etliche Einnahmen. In der Filmcrew vor Ort werden rund zehn bis 20 Prozent Österreicher tätig sein, schätzte Jacob.
Daniel Craig bei Bond-Dreh in Altaussee dabei
Winterlandschaft Aussee, Schnee,Winterlandscaft, Altaussee, Steiermark, Altausseer See Haus, Schiff
Erforderlich seien nur leichte Adaptionsarbeiten am Jagdhaus auf der Seewiese (Besitzer ist Dietrich Mateschitz), Vorbereitungen für Parkflächen und Helikopterlandeplätze wurden bereits abgeschlossen, so Jacob. Das Gerät wird per Schiff oder mit Hubschrauber transportiert. Vorgesehen sind "lediglich" Spielszenen, keine Stunts oder gar Explosionen. Der Innendreh im Jagdhaus soll in Nachbauten in Londoner Studios stattfinden. Dort bzw. in der Post Production dürfte auch die in Medien immer wieder ventilierte Sprengung des Jagdhauses bewerkstelligt werden.

Der für Tourismus und Filmförderung zuständige LHStv. Hermann Schützenhöfer (ÖVP) sieht bereits "007 als Steiermark-Botschafter" und nannte die Dreharbeiten zu "Spectre" einen Meilenstein der Aktivitäten für das Filmland Steiermark. Dies könne auch dazu dienen, Touristen in die Steiermark zu führen. Über die Maßen erfreut über den Bond-Film mit Drehort Altaussee zeigte sich der Chef des Tourismusverbandes Ausseerland - Salzkammergut, Ernst Kammerer: "Außergewöhnliche Menschen in einer außergewöhnlich schönen Landschaft - da ist es durchaus schlüssig, dass so ein Filmprojekt auch hier umgesetzt wird."

Jetzt ist Christoph Waltz in der obersten Riege der Filmschurken angelangt. "Bond"-Regisseur Sam Mendes ("Skyfall") präsentierte am Donnerstagmittag in den Londoner Pinewood Studios Details zum nächsten James-Bond-Abenteuer. Der 24. Film der legendären Agenten-Reihe wird "Spectre" heißen (auf Deutsch etwa: Phantom, Schreckgespenst). Das ist der Name jener ominösen Verbrecherorganisation, der Bösewicht Ernst Stavro Blofeld in mehreren "Bond"-Abenteuern vorstand.

Waltz wird, wie bereits spekuliert wurde, Teil der Besetzung sein. "Ich könnte nicht glücklicher sein, ihn im Cast zu haben", so Mendes. Waltz sei "ein außerordentlicher Schauspieler und der wohl wichtigste Teil des Casts". Offen ließ der Regisseur hingegen, welche Rolle der zweifache Oscarpreisträger aus Österreich übernehmen wird. Zuletzt war davon die Rede, dass Waltz den Supergangster Blofeld spielen könnte. Auf Twitter wurde der 58-Jährige aber nun als "Oberhauser" angekündigt.

Waltz: "Das macht man einfach"

Bösewicht Blofeld tauchte erstmals im zweiten Bond-Abenteuer "Liebesgrüße aus Moskau" auf (1963). Sein Markenzeichen sind eine weiße Perserkatze und ein goldener, mit einem Oktopus-Symbol versehener Ring. Mit vollem Gesicht sah man den SPECTRE-Chef erstmals in "Man lebt nur zweimal" (1967). Nach Donald Pleasence schlüpften u.a. Telly Savalas und Charles Gray in die Rolle. Zuletzt war Bond 1981 in "In tödlicher Mission" mit Blofeld konfrontiert. Mehr als 30 Jahre später könnte es wieder soweit sein, glaubt man etwa der Daily Mail, die hinter Franz Oberhauser einen Decknamen des Superschurken vermutet.

Waltz hat nicht lange gezögert, als ihm die Rolle von Bonds Gegenspieler angeboten wurde. "Jeder kennt die Filme seit seiner Kindheit. Sie sind moderne Sagen. Darin mitzuspielen, also wirklich, da muss man nicht nachdenken, das macht man einfach", sagte der gebürtige Wiener der BBC.

Bellucci als "Bond-Lady"

Als weitere Neuzugänge kündigte Mendes den irischen "Sherlock"-Star Andrew Scott (38) als Denbigh sowie den US-Schauspieler und Wrestler David Bautista (45, "Guardians of the Galaxy") als Mr. Hinx an. Eine Überraschung brachte auch die Bekanntgabe der "Bond-Ladys": Neben der Französin Lea Seydoux (29), was bereits bekannt war, wird die Italienerin Monica Bellucci (50) in "Spectre" auftreten.

Zum zweiten Mal wird Ben Whishaw in der Rolle des Bastlers Q zu sehen sein, als "Q für eine neue Generation". Ralph Fiennes übernahm bereits in "Skyfall" den Posten als Geheimdienstchef M von Judi Dench. Naomie Harris spielt erneut Miss Moneypenny, Rory Kinnear den Bill Tanner.

Die Rolle des Superagenten wird wieder der Brite Daniel Craig übernehmen. Für ihn ist es der vierte Auftritt als Superagent des Secret Service, zu einem weiteren Film hat sich der 46-Jährige vertraglich verpflichtet.

Auch ein neu designtes Bond-Auto wurde enthüllt: Es ist der Aston Martin DB10. Der schnittige, silberne Sportwagen wird wieder alle Stückeln spielen.

Dreharbeiten in Sölden

Gedreht wird bereits vom 8. Dezember an, unter anderem in London, Rom, Mexiko City, Tanger (Marokko) und Sölden (Tirol). Der Filmstart ist für Oktober 2015 geplant. In Österreich werden die Dreharbeiten zum 24. Bond-Film ab Mitte Jänner 2015 für etwa vier Wochen an unterschiedlichen Schauplätzen stattfinden, wie Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner erklärte. Vordrehs sollen bereits ab Dezember in Österreich stattfinden. Die Crew wird mit über 500 Filmschaffenden, davon 150 aus Österreich, unter anderem in Sölden und Obertilliach in Tirol sowie im steirischen Altaussee tätig sein.

Christoph Waltz im Porträt

Kommentare