Cascada startet für Deutschland bei Song Contest

epa03584581 Singer of the German group Cascada, Natalie Horler, celebrates with the national flag, after winning the competition to represent Germany at the next Eurovision, in Hannover, Germany, 14 February 2013. This year's Eurovision Song Contest final will be held in Malmo, Sweden on 18 May. EPA/JULIAN STRATENSCHULTE
Die Dance-Pop-Band Cascada gewann bei der deutschen ARD-Entscheidungsshow das Ticket für den Eurovision Song Contest.

Cascada wird Deutschland beim Eurovision Song Contest in Malmö vertreten. Die Dance-Pop-Band aus Bonn rund um Frontfrau Natalie Horler löste das Ticket für die Teilnahme an dem Musikwettbewerb am 18. Mai in Schweden. Die Gruppe siegte mit dem Titel "Glorious". Seine Melodie erinnert stark an das ESC-Siegerlied von 2012, "Euphoria", damals gesungen von der Schwedin Loreen.

Cascada verkaufte weltweit schon mehr als 30 Millionen Tonträger. Knapp geschlagen geben musste sich die Combo LaBrassBanda, die eine Mischung von Punk, Ska und bayerischer Blasmusik präsentiert hatte.

Den Vorentscheid aus Hannover moderierte Anke Engelke, selbst bekennender Grand-Prix-Fan, mit dem ihr eigenen Witz. Deutschland habe sich gemausert - zu einer richtigen Eurovision-Nation, sagte die Gastgeberin zu Beginn der Live-Show vor 9.000 Zuschauern. "Ein Drittel der letzten drei Veranstaltungen haben wir gewonnen."

ARD übernahm von ProSieben

Die ARD will diese deutsche Erfolgsgeschichte bei dem Mega-Musikevent nach dem Ausstieg von ProSieben mit einem neuen Konzept fortschreiben. Die Abiturientin Lena gewann 2010 sensationell und holte den Wettbewerb aus der Versenkung, auch wenn ihr Versuch der Titelverteidigung scheiterte. Roman Lob errang vor einem Jahr einen guten achten Platz. Jetzt soll Cascada für Deutschland punkten.

Zwölf Künstler und Bands kämpften in Hannover um das Ticket für Malmö. Zu den bekannteren Gigs zählten neben Cascada die Söhne Mannheims, die ohne ihren Star Xavier Naidoo antraten, sowie auch die Österreicherin Saint Lu.

Diesmal gab es schon beim Vorentscheid das Ritual der Punktevergabe. Der deutsche Kandidat für Malmö wurde in einem komplizierten Verfahren bestimmt. Die Entscheidung trafen zu je einem Drittel die Radiohörer der jungen Wellen der ARD, die TV-Zuschauer und eine fünfköpfige Jury.

Dabei entschied die Jury überraschend völlig anders als die Radiohörer, die LaBrassBanda haushoch zum Sieger gewählt hatten. Die bayerische Band bekam von der Jury nur einen Punkt. Den Ausschlag gab schließlich das Votum der TV-Zuschauer. Wie beim Europafinale wurden die Kandidaten vor ihrem Auftritt in Einspielfilmen vorgestellt.

Wer beim Eurovision Song Contest vorne mitmischen will, muss nicht nur einen Song mit Ohrwurm-Qualität und Charisma auf der Bühne haben. Wichtig ist auch, dass der Auftritt von Spanien bis Russland, von Finnland bis Israel die Menschen begeistert.

ORF-Entscheidung am Freitag

Am Freitagabend findet im Wiener ORF-Zentrum die Ausscheidungsshow "Österreich rockt den Song Contest" statt. Bei der ab 20.15 Uhr auf ORF eins live übertragenen Veranstaltung wird der österreichische Teilnehmer am diesjährigen Eurovision Song Contest gekürt. Dabei treten die Soulsängerin Yela und die erst 18-jährige Natalie Kelly, die beiden Sänger Elija und Falco Luneau sowie die Elektroband "The Bandaloop" gegeneinander an. Jeder wird einen früheren Song-Contest-Siegerhit und ein neu kreiertes Lied performen. Über Österreichs Vertreter beim Song Contest entscheidet dann je zur Hälfte das Publikum und eine Fachjury. Der Gewinner tritt dann zunächst im 1. Halbfinale an, das am 14. Mai im schwedischen Malmö über die Bühne gehen wird. Das Finale findet dort am 18. Mai statt.

Kommentare