"Bravo Hits": Die 100. Ausgabe

Bravo Hits
Foto: Sony Music Die 100. Ausgabe von "Bravo Hits".

Am Freitag erscheint die Jubiläumsausgabe der Compilationreihe, die es seit mehr als 25 Jahren gibt.

Ja, es gibt sie immer noch: Die "Bravo Hits". Die erste Ausgabe erschien im April 1992 - damals noch mit Charterfolgen wie "Das Boot" von U 96 oder "It's My Life" von Dr. Alban. Am Freitag kommt Ausgabe Nummer 100 auf den Markt.

Die Compilation, die zur Markenfamilie der Jugendzeitschrift "Bravo" gehört, lockt heute wie damals vor allem mit Hits von angesagten Künstlern junge Käufer an die CD-Regale. Aktuell sind es hippe Nummer-eins-Songs wie "Perfect" von Ed Sheeran oder der Hit "Him&I" von Rapper G-Eazy mit Sängerin Halsey. Dass das in Zeiten von Streamingdiensten wie Spotify nicht leicht ist, sieht auch Thorsten Tutzek. Er ist einer der "Bravo Hits"-Verantwortlichen bei der Plattenfirma Sony Music, die die Compilation zusammen mit Universal Music, Warner Music und "Bravo" herausbringt. "Die Herausforderung liegt im erfolgreichen Übertragen der Marke in die Streaming-Welt", ist sich Tutzek sicher.

BRavo Hits 1 Foto: Bravo Hits/East West Records Die erste 'Bravo Hits' aus dem Jahr 1992

"Objekt der Begierde"

"Bravo Hits"-Erfinder Thomas Schenk hatte in den 90er-Jahren noch mit anderen Herausforderungen zu kämpfen. Er sollte damals für Warner eine Hit-Compilation erarbeiten. Die Konkurrenz war mit ihren Produkten da schon erfolgreich auf dem Markt. Seine Idee: Eine jugendgerechte Compilation und eine erfolgreiche Jugendmarke - "Bravo" - miteinander verbinden - eine glückliche Fügung, wie sich später herausstellen sollte.

Die Compilation sei richtig eingeschlagen, erinnert sich der 68-Jährige, der mittlerweile in Rente ist. Läden hätten früher geöffnet, damit Kids noch vor der Schule ein Exemplar der neuesten "Bravo Hits" kaufen konnten. "Sie war damals ein Objekt der Begierde", sagt Schenk. Es sei manchmal nicht darum gegangen, dass man eine "Bravo Hits" hat, sondern wie schnell man sie hat.

Vom Erfolg der Plattenreihe, die es 2001 sogar als erfolgreichste der Welt ins Guinness Buch der Rekorde schaffte, sei er nicht überrascht gewesen. "Wir sind damals mit sehr viel Elan und sehr viel Liebe an die Sache ran gegangen, haben viel Mühe ins Marketing gesteckt", erklärt Schenk. Das bunte Cover sollte immer auch ein Stück Zeitgeist sein, ein bisschen Popkultur widerspiegeln. "Dass es 25 Jahre danach immer noch einen Hype um die 'Bravo Hits' gibt, ist was mich mehr verwundert", resümiert Schenk. Radiosender, Fernsehteams, Zeitungen - Interviewanfragen habe er in diesen Tage reichlich, sagt er.

Hits, Hits, Hits

Die meistverkaufte "Bravo Hits" war die Nummer 26 mit Liedern von Britney Spears, den Backstreet Boys und Sängerin Loona aus dem Jahr 1999. Knapp zwei Millionen Exemplare gingen über die Ladentheke. In den Offiziellen Deutschen Compilation-Charts sind die Veröffentlichungen der Reihe seit Jahren eine feste Größe. Zusammengerechnet sind die "Bravo Hits" 1.915 Wochen in den Charts platziert gewesen - und standen 582 Mal ganz oben. Insgesamt schafften es 4.000 Hits auf die 100 Doppel-CDs.

Bravo Hits Foto: Sony Music Bravo Hits 100 Doch wie wird entschieden, welcher Hit auf der Compilation landet? Die Auswahl folge im Grunde einem recht einfachen System, sagt Schenk. Ein Kreativteam schaue auf die Platzierungen der Singles in den Charts und überlege, welche Aufstiegschancen ein Song habe. Man hält auch Ausschau nach vielversprechenden Neuveröffentlichungen und berücksichtigt bevorstehende große Tourneen. "Es ging auch um die Radiopräsenz und den Namen des Künstlers. Große Namen wie Madonna hat man immer auf die 'Bravo Hits' genommen." Von der Zusammenstellung der Hits bis zur Veröffentlichung der Compilation seien in der Regel sechs Wochen vergangen.

"Die größte Arbeit war also, die Hits zu bekommen"

Doch nicht alle Titel, die auf der Wunschliste der Macher der Platten gewesen seien, habe man auch bekommen. Verhandlungsgeschick mit den Plattenfirmen der Künstler war gefragt. "Da ging es teils zu wie auf einem türkischen Basar", berichtet Schenk. Nicht alle seien eben bereit gewesen, ihre Hits zur Verfügung zu stellen, weil es ihre eigenen Veröffentlichungen hätte schwächen können. "Die größte Arbeit war also, die Hits zu bekommen."

Auch heute kümmert sich ein Kreativteam um die Umsetzung der "Bravo Hits". Alle vier Partner - die Plattenfirmen sowie "Bravo" - haben ein Mitspracherecht und lassen Expertise einfließen - "und auch viel Herzblut", sagt Tutzek von Sony: "'Bravo Hits' ist eine Art Familienprodukt." Ein Ende der Reihe sei keinesfalls in Sicht. "Die Bravo-Reihe einzustellen, wäre in etwa so, als würde man Bayern München aus der Fußball-Bundesliga werfen", scherzt der Musikexperte. Solange es gelinge, die Zielgruppe zu begeistern, werde es die "Bravo Hits" geben - digital und analog.

(apa / mawe) Erstellt am
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