Filmfestival setzt mit "Parde" politisches Zeichen

Kinotipp: "This Is Not A Film"/Iranische Regisseur Jafar Panahi
Mit dem Film "Parde" geht der verfolgte iranischen Regisseur Jafar Panahi ins Bären-Rennen.

Der verfolgte iranische Regisseur Jafar Panahi geht mit seinem Film "Parde" ("Geschlossener Vorhang") auf der 63. Berlinale (7. - 17. Februar) in das Rennen um einen Goldenen Bären. Der iranische Filmemacher, der 2006 bereits einen Silbernen Bären mit "Offside" gewann, steht in seiner Heimat unter Hausarrest. Zu den weiteren Wettbewerbsfilmen gehören nach Angaben der Berlinale vom Freitag das deutsche Auswanderer-Epos "Gold" von Thomas Arslan mit Nina Hoss, "Side Effects" ("Nebenwirkung") von Steven Soderbergh mit Jude Law, Rooney Mara und Catherine Zeta-Jones sowie "The Necessary Death of Charlie Countryman" von Fredrik Bond mit Shia LaBeouf, Evan Rachel Wood und Til Schweiger.

Über die Produktionsbedingungen des Films, den Panahi zusammen mit Kambozia Partovi drehte, konnte die Berlinale keine Informationen geben. Der Film sei wie gewöhnlich eingereicht und von Berlinale-Chef Dieter Kosslick ausgewählt worden, sagte eine Sprecherin.

Opposition

Panahi, der sich offen zur Opposition im Iran bekennt, war im Dezember 2010 von einem Revolutionsgericht in Teheran zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde bisher aber nicht vollzogen. Doch der Regisseur ist mit einem 20-jährigen Berufs- und Ausreiseverbot belegt. Als ihn die Berlinale als Jurymitglied einlud, durfte er nicht nach Berlin kommen. Mit einer Ausreise Panahis ist auch dieses Mal nicht zu rechnen. Auch für die Entgegennahme des Sacharow-Menschenrechtspreises in Straßburg im Dezember hatte ihm die Regierung die Ausreise verweigert.

Weitere Wettbewerbs-Filme

Im Wettbewerb werden auch der französische Streifen "Camille Claudel 1915" von Bruno Dumont mit Juliette Binoche als Weltpremiere gezeigt. Aus Frankreich kommt auch "Elle s'en va" (" Auf meinem Weg") von Emmanuelle Bercot mit Catherine Deneuve, ebenfalls als Weltpremiere. Als Koproduktion aus Bosnien/Herzegowina, Frankreich und Slowenien wird das Drama "Epizoda u životu beraca željeza ("An Episode in the Life of an Iron Picker"), von Danis Tanovic ("No Man's Land") gezeigt. "La Religieuse ("Die Nonne") von Guillaume Nicloux Isabelle Huppert und Martina Gedeck ist eine Koproduktion aus Frankreich, Deutschland und Belgien.

In "Layla Fourie", einem südafrikanisches Drama über eine allein erziehende Mutter von Pia Marais, stehen unter anderem Rayna Campbell und August Diehl vor der Kamera.

Als weitere Wettbewerbsteilnehmer standen bereits das neue Werk von US-Regisseur Gus Van Sant ("Good Will Hunting") "Promised Land" mit Matt Damon und Frances McDormand fest. Zudem der Abschluss der Trilogie des Österreichers Ulrich Seidl "Paradies: Hoffnung", der rumänische Film "Child's Pose" von Calin Peter Netzer ("Maria") und die südkoreanische Produktion "Nobody's Daughter Haewon" von Hong Sangsoo ("Nacht und Tag") sowie "Gloria" des chilenischen Regisseurs Sebastián Lelio ("La Sagrada Familia").

Die USA sind außer Konkurrenz mit Kirk De Miccos und Chris Sanders' 3D-Animationsfilm "The Croods" vertreten. In dem Abenteuerfilm um eine Steinzeitfamilie leihen Stars wie Nicolas Cage, Emma Stone und Ryan Reynolds ihre Stimmen den animierten Figuren.

Kommentare