Belvedere: Bogner übernimmt Geschäftsführung

Kulturminister Dorzda und Dieter Bogner.
Museumsmanager will "an der Stabilisierung eines der wichtigsten und größten Museen Österreichs arbeiten" - Entscheidung über Belvedere-Leitung noch im Juli

Dieter Bogner übernimmt als interimistischer Geschäftsführer die kaufmännischen Agenden der Österreichischen Galerie Belvedere, nachdem die bisherige Prokuristin im Zuge der Diskussion um Verfehlungen von Direktorin Agnes Husslein freigestellt worden war. Dies gab das Kulturministerium bekannt.

"Gemeinsam mit allen Involvierten werde ich nun an der Stabilisierung eines der wichtigsten und größten Museen Österreichs arbeiten", so Bogner laut Aussendung. Direktorin Agnes Husslein hatte zuletzt Compliance-Verfehlungen zugegeben und zugesagt, den entsprechenden Schaden zu begleichen. Das Kuratorium des Belvedere hatte ihr bis Jahresende das Vertrauen ausgesprochen. Ab 2017 muss die Leitung neu besetzt werden - ob mit Husslein oder einer neuen Leitung. Die Entscheidung über die neue Belvedere-Geschäftsführung wird noch im Juli erfolgen, so das Ministerium.

Bogner hat eine kaufmännische Ausbildung absolviert und im Familienunternehmen gearbeitet, bevor ein Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie in Wien und Paris anschloss. Neben einer Verpflichtung als Universitätsassistent in Wien war Bogner als selbstständiger Ausstellungskurator und Autor tätig. Darüber hinaus war er Mitbegründer des Instituts für Kulturwissenschaften in Wien. Ende der 1980er-Jahre entwickelte er das Konzept für das neue Museumsquartier in Wien und war bis 1994 als Geschäftsführer der Museumsquartier Errichtungs- und Betriebsgesellschaft tätig. In Folge gründete der Kulturmanager die Firma bogner.cc

Husslein "freut sich"

"Ich begrüße die Bestellung von Herrn Dieter Bogner zum interimistischen kaufmännischen Geschäftsführer der Österreichischen Galerie Belvedere und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit", schrieb Husslein-Arco als Reaktion.

Kommentare