Ausstellung im Hotel am Brillantengrund

Das Foto stammt von Lukas Gansterer und ist im Rahmen der Ausstellung zu sehen.
Fotos von heimischen Fotografen werden für einen guten Zweck ausgestellt und verkauft - ab 7. Dezember.

Das Hotel am Brillantengrund lädt ab Mittwoch, 7. Dezember, zu seiner jährlich kurz vor Weihnachten stattfindenden Benefiz-Ausstellungsreihe. Der Fokus der Schau wird dabei erneut auf heimische Fotografen gelegt. Gezeigt und verkauft werden u. a. Werke von Stefanie Moshammer, die unlängst in einem Fotografie-Spezial-Magazin der deutschen Wochenzeitung Die Zeit mit einer Cover-Geschichte geadelt wurde.

Die Wienerin wird mittlerweile als Shootingstar der internationalen Fotografieszene gehandelt. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Inszenierung und Dokumentation, sie sind mal poetisch, mal unheimlich, aber strahlen immer eine ungeheure Wucht und Relevanz aus.

Ausstellung im Hotel am Brillantengrund
Credit: Martin Essl. Honorarfrei bei Namensnennung.
Die Absolventin der Linzer Kunstuniversität interessiert an der Fotografie das Storytelling, die Narration. "Ich tauche gerne in eine neue Welt ein und behandle dieses Thema dann über eine längere Zeit. Meine Bilder sollen Geschichten erzählen, in denen sich die Betrachter verlieren können",sagte Moshammer kürzlich im KURIER-Interview.

Neben Moshammer gibt es Werke von Thomas Albdorf, Lukas Gansterer, Clemens Fantur, der soeben einen Bildband mit dem Titel "Aurora Cordial" (Kerber Verlag) veröffentlicht hat, Zara Pfeifer, Michael Dürr, Hanna Putz, Martin Essl, Katarinia ŠoŠkic und Daniel Gebhart de Koekkoek zu sehen. Letzterer machte zuletzt mit seinen fliegenden Katzen auf sich aufmerksam.

Die Fotos (im 60x80 Format) werden um 680,- Euro pro Stück verkauft. Der Reinerlös (inklusive Getränkeeinnahmen) kommt dem Prosa Projekt zugute.

Fotografie am Brillantengrund: von 07.12. (ab 18 uhr) bis 01.03.17 im Hotel am Brillantengrund (Bandgasse 4, 1070 Wien).

Kommentare