Anna Badora Favoritin für das Volkstheater

Anna Badora Favoritin für das Volkstheater
Die Chefin des Grazer Schauspielhauses gilt als klare Favoritin für die Intendanz am Wiener Volkstheater.

Bis Ende Oktober soll laut Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die Entscheidung fallen, wer nach Michael Schottenberg ab Herbst 2015 die Leitung des Volkstheaters übernimmt. Das könnte sich zeitlich ausgehen, Hearings haben mittlerweile stattgefunden. In der Theaterszene gibt es aber bereits Murren darüber, dass der Zeitrahmen für die Ausschreibung zu kurz bemessen gewesen sei.

Dem Vernehmen nach gilt Anna Badora, die Chefin des Grazer Schauspielhauses, als klare Favoritin. Die 1951 in Polen geborene Regisseurin und Intendantin war mit der steirischen Bühne mehrfach mit dem Theaterpreis „Nestroy“ ausgezeichnet worden, zuletzt für ihre Inszenierung der „Geister in Princeton“. Außenseiterchancen wurden, so hörte man zuletzt, auch Veronica Kaup-Hasler, der Leiterin des Festivals „steirischer herbst“, eingeräumt. Badora dürfte aber in der Poleposition sein. Sie wurde zuletzt von Ministerin Claudia Schmied (die ebenso noch mitentscheidet) zur Professorin ernannt.

Dass Paulus Manker, der Wunschkandidat zahlreicher Theaterfreunde, als Direktor an jene Bühne wechselt, die einst sein Vater geleitet hatte, gilt als unwahrscheinlich.

Kommentare