AMA: Ariana Grande "Künstler des Jahres"

Ariana Grande
Das 23-jährige US-Multitalent gewann in Königskategorie. Prince wurde posthum geehrt.

Überraschung bei den 44. American Music Awards: Ariana Grande (23, "Dangerous Woman") hat in der Königskategorie gewonnen. Grande nahm am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles den Preis als "Künstler des Jahres" entgegen. Überraschend ist das deshalb, weil die US-Amerikanerin eigentlich kaum als Sängerin, sondern vielmehr als Schauspielerin, Instagram-Star oder It-Girl in Erscheinung tritt. Aber egal - sie setzte sich trotzdem gegen Pop-Stars Justin Bieber, Drake, Selena Gomez und Rihanna durch.

Posthum

US-Sänger Prince wurde posthum mit einer Trophäe bei der Vergabe der American Music Awards ausgezeichnet. Sein Soundtrack zu dem Film "Purple Rain" (1984) setzte sich gegen die Filmmusiken für "Star Wars: Das Erwachen der Macht" und "Suicide Squad" durch.

Im vorigen Jahr hatte Prince bei den American Music Awards noch als Preisverleiher auf der Bühne gestanden. Der Sänger wurde im vergangenen April tot in seinem Paisley Park Studio in Minneapolis aufgefunden.

Das US-Musikerduo Twenty One Pilots wurde zum Auftakt der Gala am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles als beliebteste Pop/Rock-Band ausgezeichnet. Der kanadische Rapper Drake gewann u.a. mit "Views" in der Sparte bestes Rap/Hip Hop-Album. Drake (30, "Hotline Bling") ging mit zwölf Nominierungen als Favorit in den Abend - insgesamt erhielt er vier Preise.

Gala

Die American Music Awards werden zum 44. Mal verliehen, die Gala wird live im US-Fernsehen übertragen. Moderiert wird die Veranstaltung von dem US-Model Gigi Hadid und dem Komödianten Jay Pharoah. Über die Gewinner haben Fans per Internet-Abstimmung entschieden. Im vergangenen Jahr holte die englisch-irische Boyband One Direction den Hauptpreis als "Künstler des Jahres".

- Künstler(in) des Jahres: Ariana Grande

- Zusammenarbeit des Jahres: "Work From Home", Fifth Harmony Featuring Ty Dolla $ign

- Beliebtester Pop/Rock-Sänger: Justin Bieber

- Beliebteste Pop/Rock-Sängerin: Selena Gomez

- Beliebteste Pop/Rock-Band: Twenty One Pilots

- Beliebtestes Pop/Rock-Album: "Purpose", Justin Bieber

- Beliebtester Pop/Rock-Song: "Love Yourself", Justin Bieber

- Beliebtester Country-Sänger: Blake Shelton

- Beliebteste Country-Sängerin: Carrie Underwood

- Beliebteste Country-Band: Florida Georgia Line

- Beliebtestes Country-Album: "Storyteller", Carrie Underwood

- Beliebtester Country-Song: "Humble And Kind", Tim McGraw

- Beliebtester Rap/Hip-Hop-Künstler: Drake

- Beliebtestes Rap/Hip-Hop-Album: "Views", Drake

- Beliebtester Rap/Hip-Hop-Song: "Hotline Bling", Drake

- Beliebtester Soul/R&B-Sänger: Chris Brown

- Beliebteste Soul/R&B-Sängerin: Rihanna

- Beliebtestes Soul/R&B-Album: "Anti", Rihanna

- Beliebtester Soul/R&B-Song: "Work", Rihanna Featuring Drake

- Beliebtester Alternativ-Rock-Künstler: Twenty One Pilots

- Beliebtester zeitgenössischer Künstler: Adele

- Beliebtester Latin-Sänger: Enrique Iglesias

- Beliebtester inspirierender Künstler: Hillsong UNITED

- Beliebtester Electronic Dance-Künstler: The Chainsmokers

- Neuentdeckung des Jahres: Zayn

- Soundtrack des Jahres: "Purple Rain", Prince

- Tournee des Jahres: Beyoncé

- Video des Jahres: Justin Bieber, "Sorry"

Kommentare