Am Samstag ist wieder "Europäische Theaternacht"

Am Samstag ist wieder "Europäische Theaternacht"
Am Samstag geben über 60 Theater, Kulturinitiativen und Ensembles österreichweit Einblick vor und hinter den Kulissen.

Am Samstag (15. November) findet in Österreich bereits zum dritten Mal die "Europäische Theaternacht" statt. Damit möchte man vor allem Menschen zum Theaterbesuch animieren, die selten oder gar nicht ins Theater gehen, weshalb die ganze Veranstaltung auch unter dem Motto "pay as you wish" steht: Jeder Besucher entscheidet selbst, wie viel er bezahlen möchte.

Die Initiative wurde 2007 in Kroatien ins Leben gerufen und zielt darauf ab, einmal im Jahr gemeinsam die darstellenden Künste zu feiern. Nachdem Oberösterreich heuer erstmals teilnimmt, sind die österreichischen Bundesländer mit der Ausnahme des Burgenlands flächendeckend mit dabei. Über 60 Theater, Kulturinitiativen und Ensembles zeigen dabei Repertoirestücke, Musiktheater, offene Proben, aber auch Lesungen und Workshops für Kinder und Erwachsene.

Neben Österreich findet die Theaternacht auch in zehn weiteren, vorwiegend osteuropäischen Ländern statt.

Link: www.europaeische-theaternacht.at

Kommentare