Alles bestens 2012

Jahresrückblick Promis.jpg
Foto: APA, EPA, AP, Reuters

Der kulturelle Jahresrückblick österreichischer Prominenter.

Lesen, hören, sehen, erleben: Von Otto Schenk bis Vea Kaiser - was bei österreichischen Prominenten den stärksten kulturellen Eindruck hinterlassen hat.

Vea Kaiser

Schriftstellerin

Vea Kaiser, geboren in St. Pölten, ist Autorin von…
Foto: Julia Schrenk

BUCH
Kevin Kuhn, „Hikikomori“ und Wolf Haas, „Verteidigung der Missionarsstellung“

CD
Ezra Furman, „The Year of No Returning“

FILM/DVD
Filme sind mir meist zu kurz, ich liebe Serien, und dieses Jahr war mein Favorit „The Big Bang Theory“ ich konnte gar nicht mehr aufhören

SCHÖNSTER TAG
Jener Mittwoch im Mai, an welchem ich nichts ahnend ein Packerl öffnete und sich mein Roman „Blasmusikpop“ als gedrucktes Buch drinnen befand

LIVE-EVENT
Die „Kleinodien“ im Atelier eines Freundes; eine Gesprächsreihe mit Leitern von ungewöhnlichen Wiener Museen

La Hong

Modedesigner

La Hong Nhut - Das Grand-Opening des Style-Herbsts
Foto: APA/Julie Brass

BUCH
„Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ von Jonas Jonasson

BILDBAND
„Traumziele der Welt“. Die ganze Welt in einem Buch: von den Steppen Afrikas bis zu den Regenwäldern am Amazonas

CD
„Whitney Houston – Greatest Hits“

FILM/DVD
Ich habe zwei Lieblingsfilme: Ben Afflecks „Argo“ und „In Time“ mit Justin Timberlake

SCHÖNSTER TAG
Das war heuer die Eröffnung meines Flagshipstores am 23.10. im Wiener Stilwerk

LIVE-EVENT
Das Konzert von Madonna

Franziska Weisz

Schauspielerin

Franziska Weisz, Ballkleid…
Foto: gruber franz

BUCH
Florian Illies, „1913“. Jedenfalls weiß ich, womit 2013 n i c h t zu rechnen ist

CD
Single: „La Mezcla“ von Michel Cleis (der Paul-Kalkbrenner-Remix) Album: „Piñata“ vom Mexican Institute of Sound (obwohl die Nummer „México“am„Político“- Album ihr Prachtstück ist)

FILM/DVD
Die TV-Serie „Homeland“ (Mein Rekord war: fünf Folgen an einem Tag)

SCHÖNSTER TAG
Mein erstes Wochenende in Rom

LIVE-EVENT
Das opulente Jawoi!- Konzert im WUK natürlich

Willi Resetarits

Musiker

…
Foto: kba/promi_resetarits.jpg

BUCH
„Slaughterhouse 5“, Kurt Vonnegut. Stellvertretend für das Gesamtwerk. Mein Sohn Valentin hat angeregt, Vonnegut im Original (wieder) zu lesen. SÜPER

CD
Die Strottern: „wia tanzn is“, weil’s gut ist. Einzigartig!

FILM/DVD
„Atmen“, ruhig und dicht erzählt von Karl Markovics

SCHÖNSTER TAG
Mit Roswitha Hofer den Gipfel des Teide (3.718 m) erstiegen! Der Teide ist ein Vulkan auf Teneriffa und der höchste Berg Spaniens.

LIVE–EVENT
„Triest“, Stipsits/Rubey – Weltklasse!

Martina Rupp

Moderatorin

Konkret: Das Servicemagazin
Foto: ORF/Ali Schafler

BUCH
Roger Willemsen, „Momentum“

CD
Ich kauf’ bei iTunes eher einzelne Titel als eine CD; zuletzt hab ich voll Nostalgie „Harvest“ von Neil Young runtergeladen.

FILM/DVD
Die TV-Serien „Downton Abbey“, „Good Wife“, „Mad Men“und natürlich „Braunschlag“

SCHÖNSTER TAG
Ein Sonntag im Juli mit meiner Freundin, die leider im November verstorben ist. Im Sommer konnte sie noch im Garten unterm blühenden Hibiscus liegen - lachen, spielen und sogar essen...

LIVE-EVENT
Ui, ich hab so viel gesehen, heuer! „Singin in the Rain“ und „Lucky Stiff“ in den Kammerspielen, „Die spinnen, die Römer“ in der Volksoper „Little Shop of Horrors“ in Amstetten, „Ballett Revolución“ im MQ, „Herr Tischbein“ im Rabenhof, Simpl-Revue (100 Jahre)

Otto Schenk

Schauspieler

Otto Schenk, honorarfrei…
Foto: Moritz Schell

BUCH
Klaus Pohl, „Die Kinder der preußischen Wüste“. Ein Schlüsselroman über den Schriftsteller Thomas Brasch, der auf den Filmfestspielen in Cannes gefeiert, als Lyriker zehntausendfach gelesen wird, von Liebesaffären umschwirrt - bis er an Drogen, Alkohol und Schulden viel zu früh stirbt. Berührend und spannend.

BILDBAND
Zeichner, Karikaturist und Cartoonist Erich Sokol wäre nächstes Jahr 80 Jahre alt, sein Todestag jährt sich zum zehnten Mal. Der Katalog zur Schau „Erich Sokol. Gnadenlos genial“ zeigt Werke des Künstlers, erstmals auch die Zeichnungen „American Natives“

CD
„Warum mir so fad ist“ von Otto Schenk. Das war mir die wichtigste CD in diesem Jahr, weil sie mir am meisten Arbeit gemacht hat

FILM/DVD
„Carlos Kleiber – die Legende“ (5 DVD-Box). Die letzten 20 Jahre seines Lebens betrat er kein Aufnahmestudio mehr. Umso wertvoller sind alle Aufnahmen, die er gemacht hat (es sind wenig genug). Die hier in einer Box versammelten Dokumente zeigen Kleiber mit verschiedenen Orchestern, aber immer von seiner besten Seite!

Mirjam Unger

Regisseurin

NITEBOX
Foto: APA/Andreas Friess

BUCH
Ich lese alles von Carlos Ruiz Zafón, auch 2012 bin ich mit Haut und Haar in das düster-morbide Barcelona von einst eingetaucht ...

CD
Black Keys: „El Camino“

FILM/DVD
„Hugo Cabret“ von Martin Scorsese im Apollo Kino Stockerau in 3D, mit meiner Familie. Alle sind wir magisch angezogen gewesen von den Anfängen des Kinos, vom Zauber Méliès’ und seiner poetischen Kompanie

SCHÖNSTER TAG
Das bleibt mein Geheimnis ...

LIVE-EVENT
Pulp live in der Radio City Music Hall in New York. Entertainer Jarvis Cocker in Bestform und ein US-Publikum, das nicht nur jede Zeile von „Common People“ beherzt mitsingen konnte ...

Ulrich Reinthaller

Schauspieler

 …
Foto: KURIER /gruber franz

BUCH
Es tut mir leid, ich lese keine Romane.

BILDBAND
Fotobände über das Phänomen der Kornkreise in Südengland. Eines der erstaunlichsten Welt-Rätsel, über das meist ein Mantel des Schweigens gelegt wird.

CD
Mariza, „Concert Lisboa“. Der portugiesische Fado-Gesang in Vollendung.

FILM/DVD
„Thrive“. Ein Film, um sich selbst ein Bild zu machen.

SCHÖNSTER TAG
Ich möcht einen Tag aus der Vergangenheit nehmen. Den 24.12.1985, mein Engagement am Wiener Burgtheater.

LIVE-EVENT
Peter Stein, Lesung „Eugen Onekin von Alexander Puschkin“. Irgendwann in den 1990er Jahren im Wiener Rabenhoftheater an drei aufeinanderfolgenden Tagen.

Stefan Slupetzki

Krimiautor, Musiker

FOTOTERMIN: STEFAN SLUPETZKY <br />
<br />
<br />
 <br />
Foto: APA/Herbert Pfarrhofer

BUCH
„Die tausend Herbste des Jacob de Zoet“ von David Mitchell

FILM/DVD
„Ziemlich beste Freunde“, von Olivier Nakache und Éric Toledano

CD
„Schee is wos aundas“ vom Klangkombinat Kalksburg

SCHÖNSTER TAG
Ein frühherbstlicher Ausflug mit meiner Frau und meinem Sohn auf den Salzburger Grafenberg

LIVE-EVENT
Zu viele ...

Manfred Stohl

Erdgas-Rallyepilot

Snow Mobile Samstag
Foto: RGE-PRESS/ECKHARTER /Eckharter Rainer

BUCH
„Titanic: Konstruktion und Technik einer Legende“

FILM/DVD
„James Bond 007: Skyfall“

CD
Austria 3

SCHÖNSTER TAG
Urlaubstag mit meiner Familie

LIVE-EVENT
„Die Fledermaus“ bei den Seefestspielen Mörbisch

Michael Ostrowski

Schauspieler, Moderator

Romy Gala 2012 - Die Verleihung
Foto: RGE-PRESS/ECKHARTER /Eckharter Rainer

BUCH
Henry Miller: „Tropic of Cancer“. Er schreibt aus dem Bauch heraus und trotzdem analytisch genau. Er scheißt sich nix, sehr inspirierend!

BILDBAND
Peter Beard, „The End of the Game: The Last Word from Paradise“. Afrika in Text & Bild, jawohl! Und: Manfred Pauker, „Artists“. Verschiedene österreichische Künstler in recht wilden und eigenwilligen Porträts. Ein Spitzen-Cover!

FILM/DVD
„Balada Triste de Trompeta – The Last Circus“ von Álex de la Iglesia. Ein völlig wahnwitziges Werk. Brutal, lustig, schön und in der Kombination einzigartig

CD/DOWNLOAD
Georges Delerue, „Le Mepris“ (Filmmusik). Ein guter Ausgleich zu den vielen Louis-de-Funès-Filmen, die ich mir zum Gaudium meiner selbst reingezogen hab

SCHÖNSTER TAG
Freitag im Sitzen eingeschlafen. Samstag im Raureif aufgestanden, nass im Pyjama auf einer Wiese abgerollt, später Brettljause und Freiluftkino. Sonntag eine kurze Arie komponiert (4,3 Sekunden), danach Lungenbraten (vegetarisch) mit Reis und gemischtem Salat, abends eine Runde Flaschen- drehen im See, nachts Jerry Lewis als „Cinderfella“ im Traum erschienen (3,4 Sekunden)

LIVE-EVENT
Gerhard Polt live. Ich hab ihn schon als Kind auf der Bühne und im Fernsehen gesehen und ihn vor zwei Jahren kennen gelernt. Wir werden zusammen in einem Film spielen – ein sehr lieber Mensch, ich freu mich.

(KURIER) Erstellt am
Posts anzeigen
Posts schließen
Melden Sie den Kommentar dem Seitenbetreiber. Sind Sie sicher, dass Sie diesen Kommentar als unangemessen melden möchten?