Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei

Böser Russe, was nun? Super-Daddy Bryan Mills (Liam Neeson) muss in "96 Hours - Taken 3" wieder einmal ran.
Liam Neeson zum dritten Mal im Kampf mit ultrabrutalen Gangstern. Diesmal unter anderen Vorzeichen.

Seit 2008 muss Liam Neeson in der Rolle des Bryan Mills vornehmlich entführte Familienmitglieder freischießen. In den ersten beiden Teilen von "96 Hours" bekam es der kompromisslose Ex-CIA-Agent in Europa mit brutalen albanischen Mädchenhändlern zu tun. Schwarz–Weiß-Malerei sowie Verharmlosung von Selbstjustiz Folter wurden kritisiert, andererseits eine Renaissance des Rächer-Movies gefeiert.

In Teil 3 der von Luc Besson produzierten Action-Reihe wird Mills vom Jäger zum Gejagten. Angeblich war Liam Neeson (62) nicht mehr dazu bereit, nach dem selben Schema erneut Entführungsopfer loszueisen. Daher wurde das Konzept geändert.

Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei

Und dieses sieht nun so aus: Eigentlich will sich der alternde Elite-Killer in Los Angeles ein gemütliches Leben einrichten, gelegentlich bei seiner Tochter Kim (Maggie Grace), die nun studiert, zu Besuch kommen. Doch als er plötzlich von Polizisten am Bett seiner ermordeten Ex-Frau (Famke Janssen) ertappt wird, ist er wie einst Dr. Kimble als Unschuldigerauf der Flucht. Auf der Suche nach den wahren Tätern kreuzt eine grimmige russische Mörderbande seinen Weg.

Grübelnder Forest Whitaker

Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei

Eine Bereicherung ist Forest Whitaker als grübelnder Chef-Ermittler Frank Dotzler, auch wenn sein schrulliger Melancholiker fast zu übertrieben gerät.

An Action wird alles aufgefahren, was das Genre hergibt: Temporeich geschnittene Verfolgungsjagden, Technik-Tüfteleien, Schießereien, Explosionen und überraschende Wendungen. Dennoch scheint das Thema Selbstjustiz (unter anderem mit einer überflüssigen Waterboarding-Folterszene) nun mit dem dritten Teil ausgereizt. Also: Lieber nicht noch einmal 96 Stunden. Auch ein Superagent hat ein Recht auf Ruhestand.

KURIER-Wertung:

INFO: "96 Hours - Taken 3". Action F 2014.103 Min. Von Olivier Megaton. Mit Liam Neeson, Forest Whitaker, Maggie Grace, Famke Janssen.

Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei
Mills' Ex-Frau Lenore (Famke Janssen) wird mit aufgeschnittener Kehle aufgefunden. Als erster war Bryan Mills am Tatort, weswegen er unschuldigerweise zum Hauptverdächtigen wird.
Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei
Inspektor Frank Dotzler (Forest Whitaker) nimmt die Spur des Ex-Agenten auf.
Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei
Der Chefermittler setzt auf seine Intuition, ...
Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei
... ist aber mit teils naiv agierenden LAPD-Kollegen konfrontiert.
Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei
Immer wieder gelingt es Mills, seine Verfolger zu übertölpeln. Hier kann er sich sogar mit seiner Tochter Kim (Maggie Grace) auf einer Uni-Toilette treffen, um Informationen auszutauschen. Sie glaubt fest an die Nichtschuld ihres Vaters.
Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei
Russische Gangster sind in das undurchsichtige Spiel verwickelt. Es kommt zunächst zu einem brutalen Kampf im Liquor Store.
Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei
Mit seinen Kampftechniken ausgestattet, arbeitet sich Mills ins Herz der Russen-Gangster vor.
Superagenten-Daddy auf der Flucht vor der Polizei
Es kommt zu einem Showdown am Flughafen.

Im Kino: "96 Hours - Taken 3"

Kommentare