Gratis-Ausmalbilder zu Bilderbuch über poetische Corona-Betrachtungen

Menschen gießen Blumen, musizieren udn zeichnen
Als Gedicht im Frühjahr 2020 sehr oft in sozialen Netzwerken geteilt, liegt nun – in deutscher – Übersetzung als Buch vor. NEU: Ausmalbilder.

Schon der Titel dieses Bilderbuchs ist Programm: „Und die Menschen blieben zu Hause“. Natürlich geht’s – auch wenn’s nie auf den 14 großformatigen Doppelseiten genannt wird – um DAS Virus, das Menschen praktisch auf der ganzen Welt mehr oder weniger lang und oft dazu gezwungen hat, die eigenen Unterkünfte nicht zu verlassen.

Die US-amerikanische Autorin Kitty O’Meara hatte dazu schon im Frühjahr ein Gedicht in ihrer Muttersprache Englisch veröffentlicht, was sie und andere da alles tun konnten/könnten: Einander zuhören, lesen, spielen, sich ausruhen … Apropos ausruhen – auch die Natur konnte sich vielerorts durch weniger Produktion und weniger Verkehr erholen.

Gratis-Ausmalbilder zu Bilderbuch über poetische Corona-Betrachtungen

Viel daraus entstanden

Nett und anregend. Das Gedicht bekam so viel positive Rückmeldungen – wurde in mittlerweile 20 Sprachen übersetzt, verschiedene Künstler_innen machten dazu unterschiedlichste Musik – von einer Opernarie bis zu einem Lied, das ein italienischer Kinder-Chor sang, ein Ballettstück usw.

Sozusagen das Positive in der Krise finden. Nur und ausschließlich.

Gratis-Ausmalbilder zu Bilderbuch über poetische Corona-Betrachtungen

"Übersehen"

Ausgespart bleibt, dass Millionen Menschen ganz andere Corona-Erfahrungen haben: Von Erkrankung bis zum Verlust des Arbeitsplatzes, von fehlenden Auftrittsmöglichkeiten über keine bis weniger Chancen beim Distance-Learning, das Vermissen realer Begegnungen, kein Rauskommen aus unerträglichen, beengten Wohnverhältnissen … Vielleicht liegt dieses „Übersehen“ schlicht und einfach an den Lebensumständen der Autorin: Mit Ehemann, fünf Hunden und drei Katzen lebt sie in einem Haus mit mehreren Gärten. Wenigstens ein bisschen über den Gartenzaun zu schauen hätte vielleicht das Bild doch erweitern können.

Follow@kikuheinz

Gratis-Ausmalbilder zu Bilderbuch über poetische Corona-Betrachtungen

Text: Kitty O’Meara
Illustrationen: Stefano Dio Cristofaro und Paul Pereda
Übersetzung aus dem Englischen: Jennifer Holleis
Und die Menschen blieben zu Hause
32 Seiten
ab 4 Jahren
Goldblattverlag
18,50 €

goldblattverlag -> Und die Menschen blieben zu Hause

Gratis-Ausmalbilder hier unten

ausmalbuch_menschen-blieben-zuhause1jpg.jpg

ausmalbuch_menschen-blieben-zuhause2.jpg

ausmalbuch_menschen-blieben-zuhause3.jpg

ausmalbuch_menschen-blieben-zuhause4.jpg

ausmalbuch_menschen-blieben-zuhause5.jpg

Kommentare