Portugal hat einen neuen Präsidenten
Die Bürger von
Portugal haben am Sonntag, dem 24.1.2015
einen neuen Präsidenten gewählt.
Portugal ist ein Land in Europa und liegt neben Spanien.
Vorher war Aníbal Cavavo Silva Präsident von Portugal.
Er hat 2 Amts-Zeiten als Präsident regiert.
Eine Amts-Zeit geht über 5 Jahre.
Danach kann der Präsident noch für eine weitere Amts-Zeit
wiedergewählt werden und dann ist Schluss.
Der neue Präsident von Portugal heißt Marcelo Rebelo de Sousa.
Er hat über die Hälfte der Stimmen bekommen.
Er ist jetzt erst einmal für 5 Jahre Präsident
und kann dann nochmal für 5 Jahre gewählt werden.
Im Wahlkampf hatte er oft gesagt,
dass er die Links-Partei unterstützen möchte.
Er möchte auch die Wirtschaft von Portugal stärken
und gegen die Armut kämpfen.
In Portugal gibt es erst seit dem Jahr 1974 Präsidenten-Wahlen.
Dieses Mal sind 10 Kandidaten zur Wahl angetreten.
So viele wie noch nie in Portugal.
Kommentare