Politiker wollen Krieg in Libyen stoppen
Der Friedensplan für
Libyen wurde schon im Dezember 2015 unterschrieben.
Friedensplan bedeutet, dass man einen Plan macht,
wie Frieden in einem Land entsteht.
Jetzt haben sich die Konflikt-Parteien in
Libyen geeinigt,
dass der Krieg in Libyen beendet werden soll.
Konflikt-Parteien sind Gruppen, die sich bekämpfen
und unterschiedliche Meinungen haben.
Es soll eine neue
Regierung mit 32 neuen Politikern geben.
Diese wird von dem Geschäftsmann Fayez-al Sarraj geleitet.
Das hat er im Internet bekannt gegeben.
Die Regierung wird aber von 2 anderen politischen Gruppen
nicht anerkannt.
Die
UNO findet das gut.
Die
UNO ist eine Gruppe aus 193 Ländern, die sich
für Weltfrieden und Menschenrechte einsetzt.
Die UNO forderte alle Menschen in Libyen auf,
die neue Regierung anzuerkennen.
Muammar al-Gaddafi ist im Jahr 2011 in Libyen an die Macht gekommen.
Seitdem gibt es Bürgerkriege in Libyen.
Die Terrorgruppe islamischer Staat hatte
Kontrolle über große Teile von dem Land.
Eine Terror-Gruppe versucht mit Gewalt
ihre Ziele durchzusetzen.
Kommentare