Erneuerung der Innenstadt

Die Zeiten der Einkaufs-Zentren am Stadtrand sind vorbei. Die Firmen wollen wieder mitten in die Stadt.
Zwei Frauen mit Einkaufstüten in der Hand gehen eine Straße entlang.

Ikea möchte in der Stadt Abholshops eröffnen.
Hofer hofft auf die frei werdenden Zielpunkt-Filialen.

Es gibt verschiedene Gründe,
warum wieder mehr Firmen in die Innenstadt wollen.

Alterung/ Zuzug
Die Menschen werden immer älter.
Die Nahversorger wie zum Beispiel
ein Bäcker oder ein kleines Geschäft
werden wieder wichtiger.
Vor kurzem hat zum Beispiel die Firma NÖM
ein kleines Geschäft mitten in Wien eröffnet.

Fußgängerzonen statt Parkplätzen
Bei den Einkaufs-Zentren war immer
die Park-Platz-Frage ein Thema.
Jetzt machen immer weniger junge Menschen
einen Führerschein.
Weil immer weniger Leute mit dem Auto unterwegs sind,
entstehen mehr Fußgänger-Zonen.

Einkaufserlebnis
In Innenstädten soll das Einkaufen mehr Spaß machen,
als in Einkaufs-Zentren.
Es gibt auch wieder mehr Bekleidungs-Geschäfte
in der Innenstadt.

Mieten
In Einkaufs-Zentren sind die Mieten sehr hoch.
Zudem kommt noch der Internet-Verkauf dazu,
und dass es weniger Kunden in den Geschäften gibt.
Die Firmen meinen:
Lieber ein kleines Geschäft in bester Lage,
als ein größeres in einem Einkaufs-Zentrum.

Kommentare