Kinder-Arbeit bei der Handy-Herstellung
40.000 Kinder müssen in
Afrika sehr schwere Arbeit machen.
Dabei handelt es sich um Minen-Arbeiten.
Die Kinder müssen dabei sehr schweres Material schleppen.
Dieses Material wird für Handy-Akkus und Akkus von Elektro-Autos verwendet.
Kinder mit 7 Jahren haben Arbeits-Tage von 12 bis 24 Stunden.
Der Lohn pro Tag ist unglaublich niedrig.
Es passieren sehr oft Arbeits-Unfälle und die Arbeits-Bedingungen sind oft sehr schlecht.
Zum Beispiel atmen die Kinder giftige Dämpfe bei der Arbeit ein.
Kinder-Arbeit gibt es aber auch in Handy-Fabriken.
Amnesty International ist mit den Informationen über Kinder-Arbeit an die Öffentlichkeit gegangen.
Amnesty International beschäftigt sich weltweit mit der Einhaltung der Menschen-Rechte.
Es werden Elektro-Firmen wie zum Beispiel
Sony oder Apple kritisiert.
Bei der Herstellung ihrer Produkte sollen Kinder mitgearbeitet haben.
Die Firmen wollen jetzt überprüfen, ob es bei ihrer Handy-Herstellung
in
Afrika wirklich Kinder-Arbeit gibt.
Es gibt schon eine niederländische Firma, die möchte,
dass es eine faire Handy-Herstellung gibt.
Das heißt, es muss gute Arbeits-Bedingungen für die Mitarbeiter geben.
Und es dürfen keine Kinder bei der Handy-Herstellung mitarbeiten.
Kommentare