Wiener Meister - Minetti Quartett in the MuTh

Wiener Meister - Minetti Quartett in the MuTh
Das Minetti Quartett stellt an diesem Abend die Wiener Meister – Joseph Haydn, Franz Schubert, Alban Berg – in den Mittelpunkt des Konzerts. Zu gewinnen gibt's 10x2 Karten.

Alban Bergs op. 3 begleitet das Minetti Quartett bereits seit seinen Anfangsjahren und hat seither nichts von seiner Faszination und explosiven Unmittelbarkeit eingebüßt. Selbst heute noch wirkt das über 100 Jahre alte Werk als ein Meilenstein der Moderne. Womöglich haben Haydns Streichquartette op. 33, „auf eine ganz neue, besondere Art“ komponiert, auf das Wiener Publikum 1781 einen ähnlich „modernen“ Eindruck gemacht. Schuberts G-Dur Quartett ist jedenfalls das letzte in seinem Streichquartett-Schaffen, der Komponist war dabei gerade einmal 29 Jahre alt! Das monumentale Werk, das technisch wie musikalisch jegliche damalige Grenzen sprengt, ist eine radikale Auseinandersetzung mit dem Thema Dur und Moll, Leben und Tod, Mensch und Gott.

Programm:

  • Joseph Haydn: Streichquartett in Es-Dur op. 33/2 „Der Scherz“
  • Alban Berg : Streichquartett op. 3
  • Franz Schubert: Streichquartett in G-Dur D 887

Dienstag, 05. Juni 2018, 19:30 Uhr
MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben
Am Augartenspitz 1, 1020 Wien

Preis: 10x2 Karten

Informationen und Karten unter muth.at.

Das Gewinnspiel ist beendet.

Kommentare