Sonderführung im Leopold Museum | Rudolf Wacker. Magie und Abgründe der Wirklichkeit

Sonderführung im Leopold Museum | Rudolf Wacker. Magie und Abgründe der Wirklichkeit
Jetzt mitspielen und Tickets für die exklusive Sonderführung am 9. Dezember um 18:30 Uhr im Leopold Museum gewinnen!

Aktuell präsentiert das Leopold Museum zwei neue Ausstellungshighlights, die faszinierende Einblicke in besonders spannende Themen der Kunstgeschichte Österreichs und seines kulturellen Erbes bieten: Poesie des Ornaments, eine Schau zum Archiv des traditionsreichen Textilproduzenten und K.u.K.-Hoflieferanten Joh. Backhausen & Söhne und die umfassende Retrospektive Magie und Abgründe der Wirklichkeit zum Schaffen des österreichischen Malers Rudolf Wacker, einem Künstler zwischen Expressionismus und Neuer Sachlichkeit der 1920er- und 1930er-Jahre.

Die Retrospektive Rudolf Wacker. Magie und Abgründe der Wirklichkeit veranschaulicht das vielschichtige Œuvre des Vorarlberger Malers und Zeichners als einen der essentiellsten österreichischen Beiträge zur Neuen Sachlichkeit in Europa. Anhand von rund 250 Exponaten zeichnet die Ausstellung die Entwicklung Wackers (1893–1939) nach, beleuchtet thematische Schwerpunkte seines Schaffens und zeigt die hohe künstlerische Qualität sowie Perfektion seines Gesamtwerks auf. Die Schau spürt seiner künstlerischen Entwicklung in lockerer Chronologie nach, wobei zentrale Themenschwerpunkte seines Schaffens beleuchtet werden. 
Im Fokus von Wackers Interesse standen seine nächste Umgebung, die in seinen Stillleben verdichtete „Magie des Alltäglichen“, die Landschaften seiner Heimat, der weibliche Akt sowie das Selbstporträt, wobei sein Schaffen untrennbar mit den gesellschaftspolitischen Ereignissen der 1910er- bis 1930er-Jahre verwoben war. Seine eigenständige neusachliche Position wird mit ausgewählten Arbeiten der deutschen Neuen Sachlichkeit, u. a. von Albert Birkle, Otto Dix, Alexander Kanoldt, Anton Räderscheidt, Georg Schrimpf oder Gustav Wunderwald in Dialog gesetzt. Während des Aufstiegs des Nationalsozialismus in den 1930er-Jahren schuf Wacker verschlüsselte Stillleben, welche auf subtile Weise die Bedrohlichkeit der damaligen Wirklichkeit nachvollziehbar machen.

KURIER verlost 25x2 Tickets für eine exklusive Sonderführung außerhalb der Öffnungszeiten am Montag, 9. Dezember um 18:30 Uhr im Leopold Museum. 

Sonderführung im Leopold Museum | Rudolf Wacker. Magie und Abgründe der Wirklichkeit

Sonderführung im Leopold Museum | Rudolf Wacker. Magie und Abgründe der Wirklichkeit

Sonderführung im Leopold Museum | Rudolf Wacker. Magie und Abgründe der Wirklichkeit

Teilnahmeschluss ist der 1. Dezember 2024

Teilnahmeberechtigt sind Verbraucher im Sinne des KSchG ab 18 Jahren, die weder Mitarbeiter des Kooperationspartners noch des KURIER oder mit diesem verbundener Unternehmen sind. Der/Die Gewinner wird/werden unter allen rechtzeitig eingelangten Einsendungen mittels Ziehung unter Ausschluss des Rechtswegs ermittelt und persönlich verständigt; darüber hinaus wird über das Gewinnspiel keinerlei Korrespondenz geführt.

Eine Barablöse von Sach- oder Dienstleistungspreisen ist nicht möglich, deren Verwendung bzw. Inanspruchnahme erfolgt stets auf Gefahr des/der Gewinner/s. Der Gewinnspielveranstalter übernimmt keine Haftung für Datenübertragungsdefekte bei der Teilnahme bzw. bestimmte Eigenschaften oder Funktionen der von Dritten zur Verfügung gestellten Gewinne; Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche wegen angeblicher Leistungsmängel sind an den jeweils angegebenen Kooperationspartner (Hersteller/Anbieter) zu richten. Für die Entrichtung allfälliger mit dem Gewinn verbundener Steuern oder sonstiger gesetzlicher Abgaben hat/haben der/die Gewinner zu sorgen.

Die Übermittlung falscher Daten im Zuge des Gewinnspiels kann ebenso wie jeder Manipulationsversuch, zB verdeckte Mehrfacheinsendungen derselben Person, zum Ausschluss des Betreffenden von der weiteren Teilnahme führen. Der jederzeitige Abbruch des Gewinnspiels, insb. wegen technischer oder rechtlicher Probleme, bleibt vorbehalten.

Hinweis zum Datenschutz: Die Daten der Teilnehmer werden vom Gewinnspielveranstalter entsprechend der Datenschutzerklärung unter kurier.at/datenschutz zur Abwicklung des Gewinnspiels und allenfalls zu Zwecken der Direktwerbung sowie zur allfälligen Auswertung des persönlichen Verhaltens und der Interessen zum Zweck effizienter Direktmarketingmaßnahmen erfasst und ver­arbeitet. Der Datenverarbeitung zur Direktwerbung und Verhaltens-/Interessensbewertung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprochen werden (Kontaktdaten siehe unten). Zur Abwicklung des Gewinnspiels kann die Weitergabe der Daten der Teil­nehmer an Partner des Gewinnspielveranstalters (zB zur Übergabe des Preises), der diese Daten ausschließlich zu diesem Zweck verwendet, erforderlich sein. An sonstige Dritte (Verantwortliche) werden die Daten der Teilnehmer ohne deren Einwilligung jedenfalls nicht weitergegeben.

 

Kommentare