Wohin mit Baby? Krabbel-Cafés in Wien

Symbolbild, Baby
Ohne Kind unvorstellbar, mit Kind unverzichtbar: Wo frau/man in Ruhe einen Kaffee genießt und das Kind auf dem Boden spielt. Mit einem ganz neuen Tipp.

In manchen Wiener Gemeindebezirken sprießen sie wie Pilze aus dem Boden, anderswo sucht man sie vergebens: Baby-taugliche Cafés. Ist frau/man mit Säugling unterwegs, "reicht" ein geräumiges Lokal plus - im Idealfall - Wickeltisch. Aber was tun, wenn der Nachwuchs sich schon bewegen mag – auf allen Vieren – und der Boden dann doch etwas zu Bakterien-verseucht, sprich dreckig, wirkt?

Es gibt sie, es sind halt nicht allzu viele: Cafés, die - neben Hochstühlen und Wickelbereich versteht sich - eine geräumige Krabbel-Ecke oder sogar ein Krabbel-Zimmer bieten und die kleinen Tollpatsche weder vor dem Bedien-Personal noch vor anderen Gästen als Stolpersteine im Weg herumrollen und auch keine potentielle Hunde-Gefahr droht.

Es folgt eine subjektive Auswahl an Cafés, Bistros und Spielräumen ohne Anspruch auf Vollständigkeit – mit der Bitte um weitere Tipps.

Ein neues Lokal kam im Sommer 2022 dazu:

Wohin mit Baby? Krabbel-Cafés in Wien

Spielraum im Fiederchen

Das Fiederchen, Wien/Döbling

Im 19. Bezirk in der Friedlgasse gibt es seit 2022 das Familiencafe Fiederchen. Ein paar Stufen führen in das Lokal im Kellergeschoss, es ist hell erleuchtet, sehr sauber und sehr freundlich eingerichtet. Die ganz Kleinen können schon ab der letzten Stufe auf dem Boden rollen – ab da herrscht dann auch Schuhverbot, aber frau/man kann sich Patschen ausborgen.

Im ersten Raum gibt es mehrere Tische und ein großes Sofa an der Bar. Der hintere Teil des Raumes wird von einem größeren Spielgerüst für Babys und Kleinkinder eingenommen - mit Höhle (die auch für Erwachsene zugänglich ist). Es gibt auch noch einen zweiten kleineren Spielraum mit hochwertigen Spielsachen, dabei vieles aus Holz.

Es gibt guten Kaffee, Kuchen und kleine Snacks, außerdem wird Frühstück geboten. Für die kleinen Gäste gibt es Leckereien und natürlich den obligatorischen Babyccino. Der Name des Cafes leitet sich im Übrigen auch von den kleinen belegten Brötchen auf der Karte ab – in Deutschland auch Fiederchen genannt.

Ein kleiner Spielebeitrag ist zu entrichten. Es ist Platz für ein paar wenige Kinderwagen, aber am allerbesten kommt man mit Trage.

Öffnungszeiten: Samstag & Sonntag 9 - 16 Uhr, Montag - Mittwoch 10 - 17 Uhr

Adresse: Friedlgasse 9, 1190 Wien

Wohin mit Baby? Krabbel-Cafés in Wien

Spielraum im Baomi

Baomi, Wien/Alsergrund

Spielen und gut essen im Baomi in Wien, Alsergrund: Einerseits bietet es (unter anderem) ein großes Krabbelzimmer mit Puppenküche, Büchern, Spielzeugeisenbahn, Riesen-Activity-Würfel und kleiner Rutsche für Vierfüßler, andererseits ist es ein Bistro mit vietnamesischer Küche.

Ein Spielebeitrag ist zu entrichten, der je nach Alter des Kindes, Kinderanzahl und Dauer des Aufenthalts variiert. Für Kinderwagen ist genügend Platz.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-19 Uhr

Adresse: Althanstraße 37, 1090 Wien

Im zweiten Bezirk gibt es eine Einkehrmöglichkeit gleich beim Augarten.

Wohin mit Baby? Krabbel-Cafés in Wien

Kindercafe Lauserpause im zweiten Bezirk

Lauserpause, Wien/Leopoldstadt

Das KinderCafé Lauserpause in der Leopoldstadt gibt es schon länger. Es gibt einen Spielraum samt Bällebad und großem Klettergerüst. Das jetzt sogar noch mit mehreren Ebenen erweitert wurde. In einem kleineren Essbereich kann man Snacks, Kuchen, Kaffee, Wein etc. bestellen, außerdem gibt es Essbares für die kleinen Gäste, wie Rohkostteller und ähnliches. Im Kellergeschoß gibt es dann auch noch einen Spielbereich mitsamt Burg-ähnlichem Klettergerüst.

Ein Spielebeitrag ist zu entrichten, der je nach Alter des Kindes und Kinderanzahl variiert. Es gibt eine Abstellmöglichkeit für Kinderwagen.

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 10-18 Uhr

Adresse: Nordpolstrasse 4, 1020 Wien

Versteckt liegt ein kinderfreundliches Café in Simmering, das Café Nola.

Wohin mit Baby? Krabbel-Cafés in Wien

Extra Spielzimmer im Nola

Café Nola, Wien/Simmering

In den Weiten des elften Bezirks findet frau/man das Café Nola. Es versteckt sich in einer Wohnhausanlage inmitten des ehemaligen Mautner-Markhof-Geländes. Es liegt nicht an der Straße. Das Café offeriert einen gut ausgestatteten Spielraum mit Bällebad und Puppenküche. Für Erwachsene gibt es Kaffee, Kuchen, Snacks und Frühstück, für die Kids eine Menükarte mit kleinen Speisen. Platz für den fahrbaren Untersatz für die Kleinen ist reichlich vorhanden.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 9:30 – 18:00 Uhr, Sonntag 10:30 – 18:00 Uhr

Adresse: Mautner-Markhof-Gasse 58 Stiege 4, 1110 Wien

Dschungel Wien Cafe, Wien/Neubau

Das Dschungel Wien Café sei an dieser Stelle auch angeführt. Einfach, weil es wirklich viel Platz im hinteren Bereich für Kids samt Kinderwagenkutschen bietet. Außerdem offerieren die großen Sofas viel Platz zum Herumwuseln.

Allerdings lassen wohl nur hartgesottene Mütter und Väter ihre Kinder auf dem Boden krabbeln und das Kletterhaus wurde auch vor langer Zeit abgebaut. Trotzdem ist es mit seiner zentralen Lage immer wieder ein Zufluchtsort, wenn man in der Einkaufshölle der Mariahilfer Straße unterwegs ist. Einziges wirkliches Manko – sie haben die Kinder-Pizzen von der Karte gestrichen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 9-21 Uhr, Sonntag & Montag 9-19 Uhr

Adresse: MuseumsQuartier, Museumsplatz 1, 1070 Wien

Über weitere Tipps für Wien und Umgebung sind wir sehr dankbar bitte unten posten oder per Mail an die Autorin.

Hier gibt es noch die Links zu den Lokalitäten:

➤ Mehr Tipps für Baby-taugliche Lokale von 2019 gibt es hier

Kommentare