Wiener Institution Café Industrie sperrt zu

Wiener Institution Café Industrie sperrt zu
Autor Hinterberger holte sich in Lokal am Margaretengürtel Inspiration für seine Figuren – Behördliche Auflagen Grund für Schließung.

Eine Wiener Institution sperrt zu: Das Café Industrie am Margaretengürtel schließt nach 103 Jahren, teilte man auf Facebook mit. Das Kaffeehaus im Arbeiterbezirk Margareten war unter anderem Stammlokal von Autor Ernst Hinterberger, der dort Inspiration für Figuren seiner Reihe "Ein echter Wiener geht nicht unter" holte. Grund für die Schließung sollen schwer erfüllbare behördliche Auflagen sein.

Wiener Institution Café Industrie sperrt zu
Am 27. Mai ist das Café Industrie endgültig Geschichte. Bereits zuvor hatte der Gastronomiebetrieb, so war zu hören, mit der Stadt Wien zu kämpfen: Dort regelmäßig veranstaltete Konzerte und Lesungen wurden aufgrund verhängter Schallschutz-Auflagen untersagt. Etwas mehr als ein Jahr später ist nun endgültig Schluss mit dem Traditionslokal am Margaretengürtel.

Kommentare