Wie brate ich Maroni am besten?

Der Proteingehalt von Maroni ist höher als von Erdäpfel.
Zwischen sechs und 14 Euro kostet ein Kilo Maroni im Supermarkt.

Die Maroni-Hauptsaison dauert in Wien von 1. Oktober bis 31. März. Dieses Jahr gibt es 196 Maroni-Standler, damit ist die Anzahl im Vergleich zum letzten Jahr erneut gestiegen (plus zwei). In Österreich kommt vorwiegend türkische und italienische Ware auf den Markt. Österreichische Esskastanien werden wegen der geringen Erntemenge nur sehr selten an Ständen angeboten.

Die Kilo-Preise im Supermarkt bewegen sich laut einem Test der Arbeiterkammer zwischen 5,99 und 14 Euro. Sind vergangenes Jahr vier von neuen Maroniproben durchgefallen, so stellten die Konsumententester heuer nur einer von acht Proben ein schlechtes Zeugnis aus.

Maroni müssen schwitzen

  1. Die Maroni eine Stunde in Wasser einweichen.
  2. Gut abtrocknen und auf der Rückseite kreuzweise einschneiden.
  3. Bei 220 Grad ins Backrohr, nach 10 Minuten die Maroni gut durchrütteln und nochmals 10 Minuten backen.
  4. Nach dem Backen müssen die Maroni in einem feuchten Tuch oder in einem mit Zeitungspapier ausgelegten Topf 10 Minuten schwitzen. So lassen sie sich leichter schälen.

Das müssen Sie über Maroni wissen

Im Unterschied zu anderen Nüssen, die einen hohen Fettanteil haben, weisen Maroni einen hohen Stärke- und Zuckeranteil aus. Der Zuckergehalt in Verbindung mit dem hohen Wassergehalt macht Maroni leicht verderblich.

Wie brate ich Maroni am besten?

Wie erkennt man, ob eine Kastanie frisch ist? Alexander Hengl vom Wiener Marktamt hat drei Tipps: "1. Die Schale muss glatt sein und darf keine Fressspuren aufweisen. 2. Die Marone darf sich nicht eindrücken lassen und 3. sie darf nicht hohl klingen." Auch auf Schimmelbefall sollte man ein Auge haben.

Wie brate ich Maroni am besten?

Name: Maroni stammen ursprünglich aus Kleinasien. Die Griechen gaben der Esskastanie den Namen nach der Stadt Kastana am Schwarzen Meer.

Wie brate ich Maroni am besten?

Mineralstoffe: Die Esskastanie besteht aus einem hohen Anteil an Linolsäure, die ein Bestandteil der Haut ist. Außerdem beinhalten Maroni wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium und Phosphor. Zudem sind die gerösteten Früchte eine kalorienarme Angelegenheit: 100 Gramm haben gerade einmal 210 kcal.

Wie brate ich Maroni am besten?

Maroni verderben schnell: Kastanien sind eine heikle Frucht. Bereits am Baum nagen Insekten an der stärke- und zuckerhaltigen Kastanie, durch das Wasserbad nach der Ernte neigen sie wiederum zu Schimmel.

Wie brate ich Maroni am besten?

Drei Sorten: Die gewöhnliche Esskastanie (Edelkastanie) ist größer und runder als Maroni. Sie hat eine flache Seite. Die Maroni ist herzförmig, hat eine dreieckige Unterseite und ist kleiner als die Edelkastanie. Dauermaronen zählen zwar auch zur Gruppe der Maroni, aber sie sind meist größer und länger haltbar.

Wie brate ich Maroni am besten?

Anbaugebiete: Es gibt nur wenige Anbaugebiete für die Edelkastanie: unter anderem das südliche Burgenland, die Steiermark, das Kärntner Lavanttal sowie die Wachau. Vor Jahrhunderten galten Maroni als "das Brot des kleinen Mannes", weil die getrockneten Esskastanien zu Mehl gemahlen und so unter anderem zur Brotherstellung verwendet wurden.

Wie brate ich Maroni am besten?

Österreichweit: Die Zahl der Standler ist in den vergangenen Jahren auf etwa 800 gesunken (2005 waren es noch knapp 1000). Grund dafür ist, dass immer mehr Konsumenten Maroni lieber im Supermarkt kaufen und daheim im Backrohr braten. Dies lässt die Umsätze auf der Straße schrumpfen.

Kommentare