Macron bat 180 Sterneköche zu Tisch

Emmanuel Macron.
Weil Ernährung Chefsache ist, ließ der französische Staatspräsident Austern und getrüffelte Artischockensuppe auftischen.

Mit leerem Magen regiert es sich nicht gut: Das ist die Devise von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, der am Mittwoch 180 Sterneköche zu einem ungewöhnlichen Gipfeltreffen bat. "Ernährung ist Chefsache", erklärte das Staatsoberhaupt der Creme de la Creme der Gastronomie. Es war der erste derartige Empfang eines französischen Staatschefs.

Macron bat 180 Sterneköche zu Tisch
French President Emmanuel Macron (1st-R) shakes hands with chef Alain Ducasse during a family picture with French chefs at the Elysee Palace in Paris, on September 27, 2017. 180 chefs were invited to the Eylsee Palace to promote the French cuisine. / AFP PHOTO / POOL / Michel Euler
Im Pariser Elysee-Palast tischten vier renommierte Köche auf, darunter Alain Ducasse und Anne-Sophie Pic(Pic im Vordergrund, Ducasse schüttelt die Hand Macrons, siehe Bild)Pic ist Frankreichs erste Köchin des Jahres. Auf dem Menü standen unter anderem Austern auf gefrorenem Liebstöckel-Obers, Artischockensuppe mit schwarzen Trüffeln und beschwipste Ananas. Anlass für den ungewöhnlichen Gipfel war der Kochwettbewerb Bocuse d'Or, der auf den inzwischen 91-jährigenPaul Bocusezurückgeht.

Gutes Essen sei auch sein Erfolgsrezept bei politischen Verhandlungen, vertraute Macron den Sterneköchen an. "Jedes Mal wenn ich Staats- und Regierungschefs empfange, stelle ich die französische Gastronomie ins Rampenlicht", sagte er. "Und das wird auch erwartet."

Kommentare