Genuss
23.06.2017

Knoblauch auf Italienisch: Wörterbuch für die Reise

Kurz vor Start der Urlaubssaison stellt die ÖAMTC-Touristik ein Allergie-Wörterbuch in zehn Sprachen zur Verfügung.

Damit der Besuch von Restaurants Allergiker im Urlaub nicht vor ungeahnte Probleme stellt, bietet die ÖAMTC-Touristik ein kostenloses Allergie-Wörterbuch mit den wichtigsten Begriffen: "Es listet etwa 100 allergieauslösende Lebensmittel auf – inklusive der Übersetzung in zehn Sprachen, darunter Englisch, Italienisch, Spanisch, Kroatisch und Ungarisch", sagt Reiseexpertin Kristina Tauer. "So lässt sich rasch herausfinden, was Erdnuss auf Italienisch oder Weizen auf Kroatisch heißt. Auch Lebensmittel, die allergische Reaktionen auslösen können, aber innerhalb der EU in Restaurants nicht durch Buchstaben-Codes ausgewiesen werden müssen, sind angeführt.

Das Allergie-Wörterbuch lässt sich als DIN A4-Blatt ausdrucken – hier zum

Downloaden
. Mit der Hilfestellung können Allergikervor der Abreise das betreffende Lebensmittel gemeinsam mit der Übersetzung des Satzes "Ich bin allergisch gegen…" in das Feld kopieren und ausdrucken.