USA

McDonald's will gefrorene Fleischlaibchen abschaffen

ARCHIV - Ein Big Mac der Fastfood-Kette McDonald's liegt am 27.02.2007 in München (Oberbayern) in einer Verpackung. Der Hunger auf Fast Food hält an: McDonald's hat im Schlussquartal 2011 den weltweiten Umsatz um zehn Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar hochgeschraubt. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um elf Prozent auf unterm Strich 1,4 Milliarden Dollar (1,1 Mrd Euro). Zu den besten Kunden zählten dabei die Deutschen, wie der US-Konzern am Dienstag erklärte Foto: Matthias Schrader dpa (zu dpa0990 vom 24.01.2012) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Bei der Bestellung soll das Fleisch für den Hamburger Royal TS frisch gebraten werden.

Wer bei McDonald's in den USA einen Burger bestellt, kann bald in den meisten Restaurants der Fast-Food-Kette beim Braten von frischem Rindfleisch zuschauen. Das Unternehmen erklärte am Donnerstag, das Fleisch für den Quarter Pounder, der in Deutschland dem Hamburger Royal TS entspricht, werde dann in den meisten Filialen frisch bei Bestellung gebraten.

Bis Mitte 2018 will McDonald's den Burger komplett von gefrorenen Fleischscheiben befreien.

Für andere Kassenschlager wie den Hamburger und den Big Mac gilt die Neuerung zunächst nicht. Dort liegt im Vergleich zum Quarter Pounder eine kleinere Menge Fleisch auf der Semmel. Beim "Viertelpfünder" ist es dem Namen gemäß ein Viertel Pfund, das entspricht gut 113 Gramm. Beim Big Mac sind es zwei kleine Scheiben mit einem geringeren Gesamtgewicht, beim Hamburger eine kleine Scheibe.

Die Fast-Food-Kette führt das Frischfleisch-Braten nun nach einem Testlauf in rund 400 Filialen in den Staaten Texas und Oklahoma ein. Die Resonanz der Kunden und der Angestellten sei "überwältigend positiv" gewesen, erklärte der Betreiber eines der Restaurants. Konzernchef Steve Easterbrook sagte in einem Video, McDonald's teste auch weitere Neuerungen wie einen Lieferservice nach Hause und das Bestellen und Bezahlen per Smartphone.

Easterbrook war 2015 an die Konzernspitze gerückt, um den nachlassenden Verkauf wieder anzukurbeln. Seitdem gab es bereits mehrere Neuerungen - etwa Frühstück den ganzen Tag lang und die Umstellung auf Eier, die nicht von Käfigtieren stammen.

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