Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

Vietnamesisches Gericht mit Hundefleisch.
Katze mit Knoblauch: Zubereitet kostet die verbotene Delikatesse bis zu 52 Euro in Vietnam.

Frittiert in Knoblauch, gebraten, gekocht: In Vietnam steht in vielen Lokalen Katzenfleisch auf der Speisekarte. Vor allem als Vorspeise, als "Little Tiger"-Snack zum Bier, servieren etwa ein Dutzend Restaurants in der Hauptstadt Hanoi Hauskatzen als Delikatesse. Obwohl der Konsum von Katzenfleisch wegen der Rattenplage in dem südostasiatischen Land verboten ist, leben Haustierhalter in ständiger Sorge.

Zuerst wird das Tier ertränkt, dann rasiert, abgesengt, in Stücke gehackt und angebraten. Le Ngoc Thien ist Chefkoch in einem Restaurant für Katzenfleisch in Hanoi. "Als ich hier angefangen habe, war ich überrascht, wie viele Leute Katze essen", sagt er. Die Nachfrage steige von Jahr zu Jahr an. "Katzenfleisch ist besser als Hundefleisch, es ist süßer, zarter." Umgerechnet mehr als 30 Euro pro Stück kosten die Tiere, zubereitet bis zu 52 Euro. Auch Thien hält ein Kätzchen als Haustier – doch sobald es ausgewachsen ist, wird es in die Pfanne kommen, sagt er. Der 35-jährige Wirt To Van Dung bietet ebenso Katzenfleisch an: "Einige glauben, dass es Glück bringt, wenn man bei Neumond Katze isst. Mit Hundefleisch ist das anders. Das isst man bei Vollmond."

Andere Länder, andere Sitten

Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc nc-nd by wallyg.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc sa by alexik.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc nc by bmann.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc nc by kattebelletje.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc nc by hepp.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

A seller cracks open the husk of a durian, a fruit
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc nc by olivcris.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc nc by Scott & Emily www.wegoslow.com.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

CAMBODIA - TARANTULAS
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

PHILIPPINES AVIAN INFLUENZA
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc nc-sa by sughr.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc sa by Funky Tree.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc nc nd by eyesee.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

cc ns-sa by Cmic Blog.jpg
Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

Katzenfleisch zu Neumond - Hundefleisch zu Vollmond

WELTREKORDVERSUCH"GROESSTES BEUSCHEL DER WELT"

Probleme mit den Behörden habe er nie bekommen, sagt Dung. Die Katzen kaufe er von örtlichen Züchtern und Katzenhändlern. Aufgrund der hohen Nachfrage werden die Tiere manchmal sogar aus Thailand oder Laos eingeschmuggelt. Wenn viel los ist, bedient Dungs Restaurant täglich bis zu hundert Kunden. "Ich weiß, dass Sie in den USA und Großbritannien keine Katzen essen", sagt Gast Nguyen Dinh Tue. "Aber hier tun wir das. Ich töte die Katzen nicht. Doch dieses Lokal bietet Katzenfleisch an, und ich esse es gern."

Wegen Armut zur Gewohnheit

Auch sonst haben Vietnamesen manche kulinarischen Vorlieben, die in anderen Ländern undenkbar sind. Hundefleisch etwa ist an jeder Ecke zu haben. Für Hoang Ngoc Bau, einen der wenigen ausgebildeten Tierärzte in Hanoi, hat dies historische Gründe. "Das Land war einmal sehr arm, und wir hatten einen langen Krieg. Wir aßen alles, was wir konnten, um am Leben zu bleiben. Insekten, Hunde, Katzen, sogar Ratten, es wurde zur Gewohnheit." Er selbst isst kein Hundefleisch, weil ihn sein Vierbeiner in der Kindheit vor einer giftigen Schlange rettete. "Von da an stand ich in der Schuld der Hunde und wurde Tierarzt", sagt der 63-Jährige.

Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels in dem einst streng kommunistischen Land entdecken viele Vietnamesen inzwischen auch ihre Tierliebe, doch alte Essensgewohnheiten halten sich hartnäckig. "Niemand züchtet Hunde und Katzen zum Schlachten", glaubt Tierarzt Bau. "Also wurden fast alle Tiere der Restaurants eingefangen und gestohlen."

In den Straßen sind frei herumlaufende Katzen daher rar, die meisten Besitzer halten die Katzen im Haus oder leinen sie an. Phuong Thanh Thuy besitzt ein Restaurant für Hundefleisch in Hanoi. Katzen hält er nur wegen der Ratten, doch immer wieder werden sie gestohlen. "Es schmerzt, wenn wir eine Katze verlieren, weil wir viel Zeit mit der Aufzucht verbringen", sagt sie. Eine Sensibilisierungskampagne von Tierschützern in Vietnam blieb bisher ohne großen Erfolg.

Kommentare