Drei-Hauben-Koch Harald Wohlfahrt kreierte für die Lufthansa-Flüge neue Gerichte auf höchstem Niveau.

© /Lufthansa

Über den Wolken
05/23/2015

Sterneküche auf Lufthansa-Flügen

Warum Spitzenkoch Harald Wohlfahrt bei seinen Rezepturen umdenken musste.

Garnele und Jakobsmuschel in Limonen-Olivenölmarinade, mit Thaicurry aromatisierte Ravioli mit Meeresfrüchten in Kokossauce oder Klassiker wie Barbarie-Entenbrust mit Linsensalat und altem Balsamico. Mit Gerichten wie diesen werden den First Class-Gästen der Lufthansa noch im Juni Langstrecken-Flüge schmackhaft gemacht. Verantwortlich dafür ist Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt. Für die neuen Gerichte verließ er seine Küche in der "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn und wechselte kurzfristig ins Team des Lufthansa-Caterers LSG Sky Chefs.

Damit gelang der Lufthansa eine optimale Fortsetzung ihrer Tradtion, Spitenköche für ihre Gourmet-Verpflegung zu gewinnen. Seit 15 Jahren entwickeln Spitzenköche aus aller Welt feine Speisen für den Genuss über den Wolken.

Für kulinarische Genüsse in rund 10.000 Metern Höhe ist einiges zu beachten. "Durch die Flughöhe, den Platzmangel und die geringere Luftfeuchtigkeit herrschen in der Flugzeugkabine andere Gesetze als in meiner Restaurantküche", erzählt der Koch. Neben strengen Vorgaben zu Haltbarkeit, Verpackung und Transportfähigkeit der Speisen müssen auch die veränderten Geschmacksempfindungen beachtet werden. "Gewürze wie Salz und Pfeffer, aber auch Schärfe und Süße schmecken einfach intensiver. Das mussten wir bei den Rezepturen bedenken."
Die serienmäßige Umsetzung der Gerichte für die einzelnen Flüge passiert in der LSG-Catering-Küche am Frankfurter Flughafen. Sechs bis acht Stunden vor Abflug werden sie zubereitet, kommt gut gekühlt an Board und wird dann von der Crew vor dem Servieren angerichtet.
eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.