Frühstück für Langschläfer

Frühstück für Langschläfer
Länger liegen bleiben und gemächlich frühstücken - das muss kein Widerspruch sein! Die Frühstückerinnen verraten, wo's geht.
Frühstück für Langschläfer
Wer kennt sie nicht, diese quälende Entscheidung zwischen Ausschlafen und Frühstücken? "Muss nicht sein!", meinen Dani Terbu und Barbara Haider. Die"Frühstückerinnen"haben sich für den KURIER die Bundeshauptstadt vorgeknöpft und jene Lokale aufgespürt, in denen auch Langschläfer noch Ham and Eggs serviert bekommen.

Himmelblau

Frühstück für Langschläfer
Das verspielte Café mit einem Hauch Wohnzimmeratmosphäre liegt mitten am Kutschkermarkt und ist wie der Name schon sagt ein Traum in himmelblau & weiß. Auch sehr nett: im anschließenden Laden “Tischlein deck dich” kann man allerlei Wohnaccessoires kaufen. Für hungrige Kaffeehausbesucher gibt es Süßes und Snacks für zwischendurch – und Frühstück gibt es natürlich auch.

Die Karte bietet einige Frühstücks-Kombinationen für Unentschlossene: “Das Kleine” (Kaffee/Tee, 1 Gebäck, Butter und Marmelade), “Das Himmelblau” (Kaffee/Tee, 1/8 Orangensaft, 2 Handgebäck, Butter, hausgemachte Marmelade, Schinken, Pöhl‘s Butterkäse, weiches Bio-Ei mit Beinschinken oder Prosciutto) oder “Das Herzhafte” (Kaffee/Tee, 1/8 Orangensaft, Brot, Butter, Ham & Eggs von 2 Eiern). Teeliebhaber können sich übrigens über 100% biologischen Tee aus der Tee-Manufaktur “Bioteaque” und lustige Tee-Namen freuen: vom “schwarzen Ben”, über die “scheene Leni” bis zum “Chai Charly” ist alles dabei!
Frühstücken kann man im Himmelblau bis 15.00 Uhr – perfekt also für Langschläfer.
1180, Kutschkergasse 36

Marks

Frühstück für Langschläfer
DasMarksist einer der Newcomer dieses Jahres und hat uns schon so einige genussvolle Frühstücksvormittage beschert. Es liegt an der Kreuzung Neustiftgasse/Zieglergasse und ist stylish, aber doch gemütlich. Im Sommer sitzt man gemütlich im Schanigarten, im Winter genießt man die hauptsächlich in weiss gehaltene Einrichtung im Inneren des Lokals.
Frühstücken kann man im Marks ab 8.30 Uhr und zwar solange der Vorrat reicht und der Koch nicht zuviele andere Dinge zu tun hat – will heißen: wenns sein muss, kann man auch bis 22.00 Uhr frühstücken. Die Karte ist nicht so umfangreich, das stört uns aber nicht, denn das was angeboten wird, hat Hand und Fuß und schmeckt. Wie zum Beispiel das “Hangover Frühstück" mit Ham and Eggs, Grilltomate, Würstchen, Kartoffel aus der Pfanne, Croissant mit Butter und Marmelade) oder unser erklärter Liebling das “Deli Frühstück” mit Spiegeleiern inkl. Ras El Hanout, Olivenhummus, Grillgemüse mit Weissbrot und Joghurt mit Feigen, Walnüssen und Honig.
Auch servicetechnisch bleiben im Marks üblicherweise keine Wünsche offen - genau das richtige also nach einer anstrengenden Partynacht.
1070, Neustiftgasse 82

Café Mascherl

Frühstück für Langschläfer
DasMascherlgilt seit jeher als liebevolles Detail in der Wiener Kleidungstradition. gilt seit jeher als liebevolles Detail in der Wiener Kleidungstradition. Es verwundert also nicht, dass das Café Mascherl als kulinarisches Zuckerl der Josefsstadt bezeichnet wird. Die junge Wirtin Sabine Rehhorn führt den Betrieb seit Dezember 2011 mit Engagement und Liebe zum Detail. Das Lokal hat sie im Stil eines Alt-Wiener Kaffeehauses eingerichtet und setzt auch bei den verwendeten Produkten auf bewährte Qualität und geschmackvolle Präsentation.
Der Fokus liegt auf verschiedenen Varianten des klassischen Frühstücks und die schönste Mahlzeit des Tages wird ganztags angeboten. Wer sich also ausgefallene Kreationen erhofft ist hier fehl am Platz. Wenn der Hunger fürs “kleine Frühstück” mit Heißgetränk, Semmel, Croissant, Butter, Marmelade zu groß ist, bestellt man sich die „gepimpte“ Variante davon: das “Wiener Frühstück” (Heißgetränk, Semmel, Croissant, Butter, Marmelade, 1 weiches Ei, 1/8 l Orangensaft). Sich richtig schön den Bauch voll schlagen kann man sich mit dem “erweiterten Wiener Frühstück” (Heißgetränk, 2 Semmeln, Croissant, 2 Port. Butter, Marmelade, weiches Ei, Schinken & Käse, 1/8 l Orangensaft). Die tägliche Speisekarte wird noch durch verschiedene kleinere Snacks (z.B.: Schnittlauchbrot) ergänzt und auch die Extras (z.B.: Croissant) sind zu einem passablen Preis zu haben.
Samstags wird ab 10.30 Uhr Brunch angeboten, der - ebenso wie das Frühstück wochentags - Produkte von wirklich guter Qualität beinhaltet und außerdem auch noch liebevoll angerichtet ist.
1080, Piaristengasse 15

Daily

Frühstück für Langschläfer
DasDailyist vor allem im Sommer ein begehrter Platz, bietet der Gastgarten doch den besten Überblick über das Museumsquartier. An kalten Tagen kann man zwar auch drinnen sitzen, man sollte aber Raucher oder toleranter Nichtraucher sein.
Frühstückerinnen und Frühstücker haben die Qual der Wahl: Für Naschkatzen gibt es z.B. Zimtwaffeln mit Honig oder Ahornsirup, natürlich gibt es auch ein „Kleines Frühstück“ mit Orangensaft, einer Handsemmel, weichem Ei, Butter, Marmelade oder Honig. Für den etwas größeren Hunger gibt es zB das „MQ daily Frühstück“ (Melange, Handsemmel, Kornspitz, Eierspeise von 2 Eiern, Butter, Marmelade, Nutella, Tiroler Bergkäse, Kärntner Bergsalami, grüner Paprika), das „Vital Frühstück“ (2 Kornspitz, Butter, Gouda, Schafkäse, Gervais, Gurken, Oliven, frische Früchte mit Joghurt, wahlweise mit Carpe Diem Kombucha oder Ayran) oder das „Oriental“ (Bergtee, Pitabrot, Schafkäse, Humus, Avocado, Melanzanipüree, Oliven, Gurken, Tomaten)
Als hangover cure wählt man am besten ein „Katerfrühstück“ (Pfiff Bier, 1 Paar Weißwürste mit Händelmayersenf, Laugenstangerl).
Frühstück gibt es am Wochenende übrigens bis 18.00 Uhr - ihr könnt euch also in aller Ruhe ausschlafen, bevor ihr im Daily zum Frühstück einkehrt!
1070, Museumsplatz 1

Freyung 4

Frühstück für Langschläfer
DasFreyung 4liegt im Innenhof des Palais Daun Kinsky und bietet den Gästen Barbereich, Restaurant und Terrasse. Vor allem die Terrasse kommt im Sommer wie gerufen – sie liegt nämlich schön schattig und besticht durch coole Farben. Aber auch innen glänzt das Lokal durch aufgewecktes Design und interessante Lampenkonstruktionen. Man merkt, dass Profis am Werk sind – die Eigentümer haben sich ja schon äußert erfolgreich um das Café Engländer gekümmert. Kurzum: ein schöner Ort um die wichtigste Mahlzeit des Tages einzunehmen.
Frühstück gibt es Montag bis Freitag von 8.00 bis 11.00 Uhr, samstags bis 15.00 Uhr. Der Frühstücksgast kann aus unterschiedlichen Kombinationen wie zB “Standard” (Beinschinken, Bergkäse, Butter, Marmelade, Ei, Semmel, Heißgetränk), “Steirisches” (Eierspeis mit Kernöl, Schnittlauchbrot, Gebäck, Orangensaft, Heißgetränk) oder auch “Italienisches” (Prosciutto, Salami, Taleggio, Paradeiser, Butter, Heißgetränk) gustieren.

Wie es sich für ein ordentliches Frühstücksangebot gehört, gibt es auch Extras, die man einzeln bestellen kann. So erhält man Eierspeisen zB mit Tomaten, Schinken oder Speck oder auch tolle Frühstücksdrinks wie Mango-Joghurt oder Buttermilch-Beere.

Wir meinen: ein schöner Ort für ein spätes Frühstück im 1. Bezirk!
1010, Freyung 4

Weitere Infos und die Bewertungen im Detail unter
www.diefruehstueckerinnen.at

Kommentare