Ab sofort trägt Philipp M. Ernst den Titel World Class Bartender Austria 2015.

© häberlein & mauerer

World Class
06/11/2015

Das ist Österreichs bester Bartender

Österreichs bester Bartender kommt aus der bekannten Ski-Region Ischgl.

Der Name mag nicht von Welt klingen, aber für den Titel World Class Bartender Austria 2015 hat es gereicht: Philipp M. Ernst aus Ischgl hat es geschafft und darf Ende des Sommers zum Welt-Finale in Kapstadt reisen. Dort wird er mit 49 weiteren Bartendern um den Weltmeistertitel ringen. Vergangenes Jahr nahm Reinhard Pohorec für Österreich am Finale teil. Bevor Ernst zum Finale nach Afrika reist, wird er in einem zweitägigen, spanischen "Bartender-Bootcamp" auf das Finale vorbereitet.

Knallharte Challenges

Drei Runden mussten in Köln absolviert werden, zwei Challenges gewann der Tiroler, der bei dem Unternehmen Barracuda Barcatering engagiert ist. Die Jury urteilte nach Kreativität, Geschick, Fachwissen und Gastgeberqualitäten: Bei der neu eingeführten Hospitality-Challenge mussten alle Titelanwärter beweisen, dass sie auch unter Druck auf die Gäste achten und das Gespür für den perfekten Drink nicht verlieren. In der Speed & Taste-Challenge mixten die Kandidaten innerhalb von nur acht Minuten sechs klassische Drinks. Bei der Glamour Punch-Challenge überzeugte Ernsts "Serenade Punch" und verhalf zum Sieg. Jury-Mitglied und Sieger des Jahres 2013: "Philipp ist ein perfekter Gastgeber. Ich habe mich die ganze Challenge über als Gast und nicht als Juror gefühlt."

Der Wettbewerb

World Class ist eine internationale Plattform für Barkeeper mit dem Ziel der Wissensvermittlung. Bei dem jährlich stattfindenden Wettbewerb haben Bartender aus über 45 Ländern die Möglichkeit, sich zum „World Class Bartender of the Year“ zu shaken. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von dem Spirituosen-Hersteller Diago. Zum Segment Diago Reserve gehört unter anderem Johnnie Walker Blue Label.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.